Klingovsky, Ulla
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Klingovsky
Vorname
Ulla
Name
Klingovsky, Ulla
42 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 42
- PublikationUnterbrechen! Durcheinanderbringen! Stören! Critical Diversity Literacy als Analyse- und Interventionsverfahren für diversitätssensible Lern- und Weiterbildungskulturen(Schweizerischer Verband für Weiterbildung, 05/2024) Klingovsky, Ulla; Pfruender, Georges [in: Education Permanente: Schweizerische Zeitschrift für Weiterbildung]Der Beitrag geht der Frage nach, wie mit Hilfe Critical Diversity Literacy gesellschaftliche Machtverhältnisse analysiert und historisch entwickelte Normalitätsordnungen und -vorstellungen dekonstruiert werden können. Critical Diversity Literacy wird dabei als Konzept vorgestellt, mit dem in Bildungs- und Weiterbildungskontexten Zugänge zu Ressourcen, Ausbildung, Karriere und Netzwerken genauer analysiert und auf ihre problematischen Auslassungen hin befragt werden können.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationUneingelöste Versprechen digitaler Lehr- /Lernarrangements. Situationsanalysen in der Hochschullehre(Luchterhand, 03/2021) Klingovsky, Ulla; Wälchli, Jana; Zimmerli, Claudia [in: Weiterbildung: Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationMigration – Rassismus – Schule. Eine dialogische Auseinandersetzung zwischen Wissenschaft und Praxis(transcript, 2021) Affolter, Simon; Sperisen, Vera; Filep, Sarah-Mee; Pfruender, Georges; Dankwa, Serena; Klingovsky, Ulla [in: Bildung. Macht. Diversität. Critical Diversity Literacy im Hochschulraum]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationZugehörigkeit(en) erkämpfen. Differenz- und Zugehörigkeitserfahrungen migrantischer Studierender im Kontext von Internationalisierung an Fachhochschulen(transcript, 2021) Le Breton, Maritza; Burren, Susanne; Dankwa, Serena; Filep, Sarah-Mee; Klingovsky, Ulla; Pfruender, Georges [in: Bildung.Macht.Diversität. Critical Diversity Literacy im Hochschulraum]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationDie Erzählung von Geschichte. Entwurf einer narrativen Diskursanalyse zur Geschichte der Erwachsenen- und Weiterbildung in der Schweiz(Verlag Barbara Budrich, 14.09.2020) Klingovsky, Ulla; Filep, Sarah-Mee; Zimmerli, Claudia; Dörner, Olaf; Grotlüschen, Anke; Käpplinger, Bernd; Molzberger, Gabriele; Dinkelaker, Jörg [in: Vergangene Zukünfte - neue Vergangenheiten. Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationEinsätze für eine Genealogie des erwachsenenpädagogischen Blicks(Barbara Budrich, 2019) Klingovsky, Ulla [in: Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationValidieren und anerkennen. Informell erworbene Kompetenzen sichtbar machen - eine Auslegeordnung für die Schweiz(hep, 31.10.2018) Klingovsky, Ulla; Schmid, MartinAngesichts der Flexibilisierung des Arbeitsmarktes verlaufen Berufslaufbahnen nur noch selten gradlinig. Das einmal in der Ausbildung erworbene Wissen garantiert nicht mehr unbedingt, dass jemand über Jahrzehnte beschäftigungsfähig und vermittelbar bleibt. Die derzeit prominenteste Reaktion darauf ist die Validierung und Anerkennung ausserschulisch erworbener Kompetenzen und Bildungsleistungen. In vielen Berufsfeldern haben sich entsprechende Verfahren etabliert, neue werden laufend entwickelt. Mit diesem Buch liegt erstmals eine Analyse der aktuellen Situation in der Schweiz vor. Es werden Anwendungsbereiche, Ausgestaltung, theoretische Hintergründe sowie die Einbettung solcher Verfahren in die Bildungslandschaft erläutert. Dabei zeigt sich, inwiefern die Validierungs- und Anerkennungsverfahren der Arbeitsintegration tatsächlich zuträglich sind und ob sie den Paradigmenwechsel von der Input- zur Outcome-Orientierung im Bildungssystem begünstigen können.03 - Sammelband
- PublikationAnerkennung und Validierung als erwachsenenpädagogische Handlungspraxis(hep, 31.10.2018) Klingovsky, Ulla; Klingovsky, Ulla; Schmid, Martin [in: Validieren und anerkennen. Informell erworbene Kompetenzen sichtbar machen - eine Auslegeordnung für die Schweiz]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationDas Politische in der Lerntheorie - ein Kommentar(Wochenschau Verlag, 2018) Klingovsky, Ulla; Grotschlüten, Anke; Schmidt-Lauff, Sabine; Schreiber-Barsch, Silke; Zeuner, Christine [in: Das Politische in der Erwachsenenbildung]04A - Beitrag Sammelband
- Publikationerwachsenenbildung – macht – kritik. Die Verhandlung von Machtverhältnissen in der Erwachsenen- und Weiterbildung(Universitätsbibliothek Frankfurt am Main, 2017) Klingovsky, Ulla [in: Zeitschrift für Weiterbildung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift