Streit, Christine
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Individuelle mathematikbezogene Lernunterstützung bei Regelspielen zur Förderung früher Mengen-Zahlen-Kompetenzen im Kindergarten
2016-08-03, Wullschleger, Andrea, Stebler, Rita, Schuler, Stephanie, Streit, Christine, Wittmann, Gerald
Anhand von Videoaufnahmen aus 29 Kindergartenklassen wird die individuelle mathematikbezogene Lernunterstützung durch die Pädagogin am Beispiel eines Regelspiels zur Förderung von Mengen- und Zahlenkompetenzen untersucht. Dabei werden die mathematikhaltigen Pädagogin-Kind-Interaktionen, die rund 18% der Spieldauer ausmachen, anhand eines sozial-konstruktivistisch begründeten Modells der Lernunterstützung eingeschätzt. Es zeigt sich, dass die individuelle mathematische Lernunterstützung vorwiegend positiv beurteilt wird, dass aber viele Pädagoginnen ihr differenziertes Wissen über den aktuellen Lernstand einzelner Kinder nicht hinreichend nutzen, wenn sie ein Kind in der Spielsituation individuell unterstützen. Die Ergebnisse werden mit Blick auf den Aufbau fachlicher und didaktischer Kompetenzen für eine spielbasierte mathematische Förderung im Kindergarten diskutiert.
MATHElino – Mathematiklernen im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule
2016, Royar, Thomas, Schuler, Stephanie, Streit, Christine, Wittmann, Gerald, Schuler, Stephanie, Streit, Christine, Wittmann, Gerald
Kooperation Kindergarten-Grundschule. Gemeinsam mathematisch forschen
2016, Royar, Thomas, Streit, Christine
Determinanten von Operationsverständnis – Das spezifische fachdidaktische Wissen von Lehrpersonen
2015, Royar, Thomas, Streit, Christine, Caluori, Franco, Linneweber-Lammerskitten, Helmut, Streit, Christine
Ein Modell des mathematischen Lehrerwissens als Orientierung für die mathematische Ausbildung im Lehramtsstudium der Grundschule
2016, Rüede, Christian, Streit, Christine, Royar, Thomas, Hoppenbrock, Axel, Biehler, Rolf, Hochmuth, Reinhard, Rück, Hans-Georg
Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule
2016, Schuler, Stephanie, Streit, Christine, Wittmann, Gerald
Wie Lehrpersonen Kinder beim angeleiteten und freien Tätigsein mit mathematikhaltigen Materialien begleiten
2016, Streit, Christine, Schuler, Stephanie, Streit, Christine, Wittmann, Gerald
Initiating the learning processes at the preschool and lower primary level: Challenges and possibilities
2016, Streit, Christine, Künzi, Christine, Hildebrandt, Elke
Lernbegleitung in materialbasierten Settings. Mathematikhaltige Situationen erkennen und nutzen
2016, Streit, Christine