Streit, Christine
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Streit
Vorname
Christine
Name
Streit, Christine
11 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 11
- PublikationWie kann die diagnostische Kompetenz von Lehrkräften mit Text-Bild-Vignetten gefördert werden? Konzeption und Erprobung einer Lerngelegenheit für angehende Mathematiklehrkräfte in der Primarstufe(Bielefeld School of Education, 2023) Wirth, Simone; Friesen, Marita; Philipp, Kathleen; Streit, Christine [in: Herausforderung Lehrer* innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationZur Verknüpfung von Lernstandeinschätzung und Weiterarbeit im Arithmetikunterricht: Ein kontrastiver Vergleich zur Charakterisierung diagnostischer Expertise(Springer, 01.03.2019) Streit, Christine; Rüede, Christian; Weber, Christof; Graf, Barbara [in: Journal für Mathematik-Didaktik]Eine angemessene Diagnose scheint zentral für erfolgreichen Unterricht zu sein. Wie aber lässt sich charakterisieren, dass eine Lernstandeinschätzung und die Weiterarbeit aufeinander bezogen sind? Für unsere explorative Studie setzten sich Personen mit und ohne mathematikdidaktische Expertise mit Text-Bild-Vignetten von Grundschulkindern auseinander: Sie schätzten in ausgewählten arithmetischen Bereichen die Lernstände der Kinder ein und machten darauf basierend Vorschläge für die Weiterarbeit. Wie die inhaltsanalytische Auswertung dieser Dokumente zeigt, sind für die Expertinnen und Experten so genannte „mathematikdidaktische Konzepte“ handlungsleitend. Diese ermöglichen ihnen, ihre Einschätzungen der Lernstände für die Planung der unterrichtlichen Weiterarbeit oder der Einzelförderung fruchtbar zu machen. Dagegen sind die mathematikdidaktischen Konzepte der Novizinnen und Novizen kaum belastbar, ihre Konzepte übernehmen keine Vermittlungsfunktion zwischen Diagnose und Weiterarbeit.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationForschungsverständnis pädagogischer Hochschulen - ein Diskussionsbeitrag(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2015) Beywl, Wolfgang; Künzli, Christine; Messmer, Roland; Streit, Christine [in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung]Der Artikel geht der Frage nach, wie Pädagogische Hochschulen angesichts ihrer spezifischen Situierung in den Systemen von Bildungswissenschaft und -praxis ihre Forschung verorten und daran anknüpfend Forschungsstrategien entwickeln können. Basierend auf vorliegenden Ordnungsversuchen wird ein durch zwei Dimensionen – Art des angestrebten Nutzens und sozialer Produktionsmodus – strukturiertes Ordnungsschema (Viererfeld der Forschung) beschrieben und beispielhaft veranschaulicht. Abschliessend wird für eine Profilierung plädiert, welche auf instrumentellen Nutzen für die Praxis ausgerichtete Forschung deutlich ausweist, und bei Erhalt der Differenz Wissenschaft-Praxis die Austauschbeziehungen mit den Praxisakteuren auch innerhalb des Forschungsprozesses selbst systematisch stärkt. Mit dem Beitrag soll ein Diskurs über längerfristig ausgerichtete Forschungsperspektiven der Pädagogischen Hochschulen angeregt werden, der sich den Anforderungen nach Anschlussfähigkeit in der internationalen Scientific Community sowie nach Nützlichkeit für nationale, regionale und lokale Bildungssysteme stellt.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationDie Mischung machts. Verhältnisse und Brüche - ein ambivalentes Verhältnis?(Friedrich, 2013) Streit, Christine; Barzel, Bärbel [in: Mathematik Lehren]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationDiagnose arithmetischer Fähigkeiten zum Schulanfang(Aulis, 30.09.2012) Royar, Thomas; Streit, Christine [in: Sache - Wort - Zahl]In diesem Fachartikel wird ein selbst entwickeltes und erprobtes Diagnoseinstrument vorgestellt, das besonders zum Schulanfang gut eingesetzt werden kann.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationKopfmathematische Aufgaben aus Schulbuchaufgaben selbst entwickeln - wie geht's?(Friedrich, 14.11.2011) Streit, Christine; Weber, Christof [in: Mathematik Lehren]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationWetter und Klima: Der punktuelle und der umfassende Blick auf Diagramme und Funktionen(2011) Barzel, Bärbel; Holzäpfel, Lars; Streit, Christine [in: Praxis der Mathematik]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationMathematik im Kopf. Basisartikel(Friedrich, 2011) Pinkernell, Guido; Streit, Christine [in: Mathematik Lehren]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationGute Aufgaben - guter Unterricht?! Mathematik lehren(Friedrich, 2010) Royar, Thomas; Streit, Christine; Holzäpfel, Lars [in: Mathematik Lehren]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationDer Umgang mit Ungenauigkeiten bei der Bearbeitung von Modellierungsaufgaben. Praxis der Mathematik(Aulis, 2009) Streit, Christine; Holzäpfel, Lars [in: PM - Praxis der Mathematik in der Schule]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift