Wick, Jeannette
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Kooperationsqualität: Strukturqualität, Prozessqualität, Wirkungen und Forschungsdesiderate
2016, Vogt, Franziska, Kunz Heim, Doris, Zumwald, Bea, Wick, Jeannette, Kosorok, Carmen, Kreis, Annelies
Im Beitrag wird ein theoretisches Modell zur Kooperationsqualität in der Schule vorgestellt, welches auf der Forschungsliteratur zur Lehrerkooperation beruht. Das Modell enthält im wesentlichen die Elemente der Strukturqualität, der Prozessqualität und der Wirkung von Kooperation. Abschliessend werden Forschungslücken identifiziert und Forschungsdesiderate beschrieben.
Erweitertes Veständnis beruflicher Autonomie für Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen in der Zusammenarbeit mit Lehrkräften in inklusiven Schulen
2016, Widmer, Patrik, Kreis, Annelies, Wick, Jeannette, Kosorok, Carmen
An die interprofessionelle Zusammenarbeit werden von Seiten der Bildungspolitik hohe Erwartungen formuliert. Dabei stellen tradierte Berufsselbstverständnisse für die Gestaltung der Zusammenarbeit eine Herausforderung dar. Fachpersonen für Sonderpädagogik erleben sich in ihrer Arbeit unterschiedlich autonom. Am Beispiel einer rekonstruktiven Fallstudie zu Handlungsorientierungen multiprofessioneller Klassenteams werden drei typische Muster zur Realisierung der beruflichen Autonomie in der Zusammenarbeit dargestellt. Der Beitrag geht der Frage nach, wie die Autonomie sonderpädagogischer Berufsgruppen im inklusiven Unterricht losgelöst von Separationsbestrebungen und ohne Rückzug auf disziplinäre Warten verstanden werden kann.