Buchs, Christoph

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Buchs
Vorname
Christoph
Name
Buchs, Christoph

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 19
  • Publikation
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Das Potential gesprächsanalytischer Methoden zur Erforschung der Argumentationsfähigkeit in philosophischen Gesprächen mit Kindern
    (Barbara Budrich, 2018) Buchs, Christoph; Künzli, Christine; de Boer, Heike; Michalik, Kerstin [in: Philosophieren mit Kindern – Forschungszugänge und -perspektiven]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Schweigen oder Zumuten? Schülerinnen und Schüler einer 5. Klasse philosophieren über moralische Fragen ausgehend von Geschichten
    (05/2017) Buchs, Christoph [in: Materialien zum Fach Ethik, Religionen, Gemeinschaft]
    10 - Elektronische-/ Webpublikation
  • Publikation
    Philosophieren mit Kindern. Unterrichtsprinzip oder Fach?
    (kopaed, 2016) Buchs, Christoph; Künzli, Christine; Uhlig, Bettina; Duncker, Ludwig [in: Fragen – Kritik – Perspektiven. Theoretische Grundlagen des Philosophierens mit Kindern]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Mobilität
    (INGOLDVerlag, 01/2016) Wüst, Letizia; Muheim, Verena-Maria; Lischer, Christine; Buchs, Christoph; Künzli, Christine; Bertschy, Franziska
    Umsetzungsheft der Lehrmittelreihe ‚Querblicke’ zur Frage: Wir machen langsam mobil:Richtig VERKEHRt? In dieser Unterrichtseinheit begegnen den Kindern unterschiedliche Akteure und 'Mobilitäts-Typen' mit ihren Intressen und Bedürfnissen rund um das Mobilsein. Durch Protokolle über das eigene Mobilitätsverhalten, Befragungen bei verschiedenen Verkehrsteilnehmenden, Beobachtungsaufträgen auf dem Schulweg, Kurzexkursionen im eigenen Wohnort und dem vielseitig einsetzbaren E-Medium 'Stadtplan' wird für die Kinder vieles greifbar und lebendig.
    02 - Monographie
  • Publikation
    Bildungssprache fördern in philosophischen Gesprächen mit Kindern
    (Peter Lang, 2016) Gyger, Mathilde; Buchs, Christoph; Kreyer, Rolf; Schaub, Steffen; Güldenring, Barbara Ann [in: Angewandte Linguistik in Schule und Hochschule. Neue Wege für Sprachunterricht und Ausbildung]
    Der Beitrag illustriert das Potential von philosophischen Gesprächen mit Kindern zur Unterstützung der Emergenz von Bildungssprache anhand eines konkreten Beispiels.
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Virtuelles Wasser
    (INGOLDVerlag, 01/2016) Wüst, Letizia; Lischer, Christine; Muheim, Verena-Maria; Buchs, Christoph; Künzli, Christine; Bertschy, Franziska
    Umsetzungsheft der Lehrmittelreihe ‚Querblicke’ zur Frage: Für (m)ein T-Shirt: Wie viel Wasser darf's denn sein? In dieser Unterrichtseinheit begegnen den Kindern unterschiedliche Akteure rund um die T-Shirt-Produktion. Sie lernen das Phänomen des virtuellen Wassers kennen. Durch anschauliche Illustrationen und Lesetexte über das Leben von Beteiligten, dem bildhaften Lernfilm 'Virtuelles Wasser', und der lustvollen Auseinandersetzung mit einem anderen Produkt in Filmgruppen, wird für die Kinder vieles greifbar und lebendig.
    02 - Monographie
  • Publikation
    Verpackung
    (INGOLDVerlag, 01/2016) Wüst, Letizia; Buchs, Christoph; Muheim, Verena-Maria; Künzli, Christine; Bertschy, Franziska
    Umsetzungsheft der Lehrmittelreihe ‚Querblicke’ zur Frage: Was ist eine 'gute' Verpackung? Den Kindern begegnen unterschiedliche Akteure rund um die Verpackung. Jeder hat seinen spezifischen Blick und seine eigenen Interessen an einer Verpackung. Die Kinder erfahren, warum wir überhaupt Dinge verpacken, wie wir das tun und welche Vor- oder welche Nachteile die einzelnen Materialien haben.
    02 - Monographie
  • Publikation
    Rind und Fleisch
    (INGOLDVerlag, 01/2016) Wüst, Letizia; Muheim, Verena-Maria; Lischer, Christine; Buchs, Christoph; Künzli, Christine; Bertschy, Franziska
    Umsetzungsheft der Lehrmittelreihe ‚Querblicke’ zur Frage: Wann macht (m)ein Burger echt Fairgnügen? In dieser Unterrichtseinheit begegnen den Kindern unterschiedliche Akteure rund um die Rindfleischproduktion und den -konsum. Die Schülerinnen erfahren, warum es über das Fleisch viel zu reden gibt und was dieses Thema mit Gerechtigkeit zu tun hat. Durch Interviews mit mit wichtigen Beteiligten, Besuchen von Mastbetrieben oder Metzgereien, anschaulichen Illustrationen und der Möglichkeit, selber Schwerpunkte bei der eigenen Recherchearbeit zu setzen, wird für die Schüler vieles greifbar und lebendig.
    02 - Monographie
  • Publikation
    Die Bedeutung des Philosophierens mit Kindern in einer Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung
    (Klinkhardt, 2015) Künzli, Christine; Buchs, Christoph; Wüst, Letizia; Fischer, Hans-Joachim; Giest, Hartmut; Michalik, Kerstin [in: Bildung im und durch Sachunterricht]
    04A - Beitrag Sammelband