Buchs, Christoph

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Buchs
Vorname
Christoph
Name
Buchs, Christoph

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 17
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Ein Bilderbuch zum Philosophieren. «Prinzessin Isabella» von Cornelia Funke und Kerstin Meyer

2022-05-30, Schnüriger, Hubert, Buchs, Christoph

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Schweigen oder Zumuten? Schülerinnen und Schüler einer 5. Klasse philosophieren über moralische Fragen ausgehend von Geschichten

2017-05, Buchs, Christoph

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Die Bedeutung des Philosophierens mit Kindern in einer Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung

2015, Künzli, Christine, Buchs, Christoph, Wüst, Letizia, Fischer, Hans-Joachim, Giest, Hartmut, Michalik, Kerstin

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Schuhe. Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung umsetzen 1

2014-10-01T00:00:00Z, Wüst, Letizia, Wettstein, Andrea, Buchs, Christoph, Muheim, Verena-Maria, Künzli, Christine, Bertschy, Franziska

Umsetzungsheft der Lehrmittelreihe Querblicke zu den Fragen: Schuh = Schuh? Was ist ein «guter» Schuh? Durch Interviews mit Eltern, einem Besuch in einem Schuhladen oder die Erzählungen der chinesischen Schuhfabrikarbeiterin Li Wang wird für die Kinder vieles greifbar und lebendig. Rollenspiele, Unterrichtsgespräche, Momente des Nachdenkens, eigenes Handeln in Form von Werken und Zeichnen schaffen in verschiedenen Sozialformen den Zugang zum Thema.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

„Dann kriegt man ein schwarzes Loch." Philosophieren im Kindergarten und der Primarschule – Inhalte, Ziele, Methoden

2018-04, Buchs, Christoph

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Philosophieren mit Kindern. Unterrichtsprinzip oder Fach?

2016, Buchs, Christoph, Künzli, Christine, Uhlig, Bettina, Duncker, Ludwig

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Förderung von Bildungssprache durch Philosophieren mit Kindern. Interdisziplinäre Betrachtungen aus linguistischer, deutschdidaktischer und erziehungswissenschaftlicher Perspektive

2015, Gyger, Mathilde, Juska-Bacher, Britta, Buchs, Christoph, Künzli, Christine, Müller, Charlotte, Amberg, Lucia, Dütsch, Thomas, Hildebrandt, Elke, Vogt, Franziska, Wannack, Evelyne

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Das Potential gesprächsanalytischer Methoden zur Erforschung der Argumentationsfähigkeit in philosophischen Gesprächen mit Kindern

2018, Buchs, Christoph, Künzli, Christine, de Boer, Heike, Michalik, Kerstin

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Bildungssprache fördern in philosophischen Gesprächen mit Kindern

2016, Gyger, Mathilde, Buchs, Christoph, Kreyer, Rolf, Schaub, Steffen, Güldenring, Barbara Ann

Der Beitrag illustriert das Potential von philosophischen Gesprächen mit Kindern zur Unterstützung der Emergenz von Bildungssprache anhand eines konkreten Beispiels.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung vertiefen

2014-10-01T00:00:00Z, Bertschy, Franziska, Muheim, Verena-Maria, Wüst, Letizia, Buchs, Christoph, Bänninger, Christine, Gysin, Stefanie Hilda, Isler-Wirth, Patrick

Der Grundlagenband aus der Reihe 'Querblicke' stellt das notwendige Hintergrundwissen für die Umsetzung einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) zur Verfügung. Er ermutigt, sich auf das Konzept einer BNE einzulassen und bereits im Kindergarten und in der Primarschule umzusetzen. Der Grundlagenband ist auch für den Einsatz in der Aus- und Weiterbildung konzipiert.