Bruckmaier, Georg
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Transfer effects of mathematical literacy: an integrative longitudinal study
2020-08-07, Holenstein, Mathias, Bruckmaier, Georg, Grob, Alexander
Mathematical literacy (ML) is considered central to the application of mathematical knowledge in everyday life and thus is found in many comparative international educational standards. However, there exists barely any evidence about predictors and outcomes of ML having a lasting effect on achievement in non-mathematical domains. We drew on a large longitudinal sample of N= 4001 secondary school students in Grades 5 to 9 and tested for effects of ML on later academic achievement. We took prior achievement in different domains (information and communication technology literacy, scientific literacy, reading comprehension, and listening comprehension), socioeconomic status, and gender into account and investigated predictive effects of math grade, mathematical self-concept, reasoning, and prior achievement on ML. Using structural equation models, we found support for the importance of integrating multiple predictors and revealed a transfer effect of ML on achievement in different school domains. The findings highlight the importance of ML for school curricula and lasting educational decisions.
Lösungsvorschläge zu Thema 17
2019, Bruckmaier, Georg, Löh, Clara, Kilibertus, Niki, Krauss, Stefan
Visualisierung des Bayesianischen 2-Test-Falls
2017, Binder, Karin, Krauss, Stefan, Marienhagen, Jörg, Bruckmaier, Georg
Visualisierung komplexer Bayesianischer Aufgaben
2016, Binder, Karin, Krauss, Stefan, Bruckmaier, Georg
Natürliche Häufigkeiten als numerische Darstellungsart von Anteilen und Unsicherheit – Forschungsdesiderate und einige Antworten
2020-01-28, Krauss, Stefan, Weber, Patrick, Binder, Karin, Bruckmaier, Georg
Das aus der Kognitionspsychologie stammende Konzept der sogenannten natürlichen Häufigkeiten wird seit etwa 20 Jahren auch in der Mathematikdidaktik diskutiert. Im vorliegenden Beitrag soll illustriert werden, dass trotz der mittlerweile enormen Fülle an empirischen Studien noch zahlreiche fachdidaktische Fragestellungen unbeantwortet sind. So ist die Ersetzung von Wahrscheinlichkeiten (wie z. B. „80 %“) durch zwei absolute Häufigkeiten in der Form von natürlichen Häufigkeiten (z. B. „4 von 5“) zwar als verständnisfördernd anerkannt, es ist aber noch unklar, wie genau sich natürliche Häufigkeiten definieren lassen, welche Eigenschaften entsprechende Verknüpfungen haben, aber auch, welche Grundvorstellungen für den verständnisfördernden Effekt verantwortlich sein könnten. Ein drängendes Desiderat ist darüber hinaus, dass natürliche Häufigkeiten bislang zwar im Zusammenhang mit Bayesianischen Aufgabenstellungen diskutiert werden (d. h. beim Thema Wahrscheinlichkeit), aber noch nicht im Hinblick auf ihr tatsächliches Vorkommen in der Welt (d. h., beim Thema Daten). Obschon aktuelle Strömungen in der Didaktik der Stochastik nahelegen, dass gerade eine Analyse der Darstellungsformate statistischer Informationen, denen wir in der Welt begegnen, überhaupt erst die Voraussetzung ist, um Schülerinnen und Schüler im Sinne einer statistical literacy adäquat auf eine reflektierte Teilnahme an unserer Informationsgesellschaft vorzubereiten, geschieht dies im Zusammenhang mit Daten bislang meist mit einem Fokus auf graphische Darstellungen. Im vorliegenden Artikel (a) analysieren wir numerische Darstellungen von Anteilen und Wahrscheinlichkeiten in Alltagskommunikation und Medien, (b) vergleichen diese mit entsprechenden Darstellungen im schulischen Stochastikunterricht und (c) machen konstruktive Vorschläge, wie die hierbei zu Tage tretende Diskrepanz zwischen (a) und (b) im Stochastikunterricht adressiert werden könnte. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Konzept der natürlichen Häufigkeiten.
Aspekte des Modellierens in der COACTIV-Studie
2018, Bruckmaier, Georg, Blum, Werner, Borromeo Ferri, Rita
Eyetracking und Statistik – Eine Studie zu Blickbewegungen bei Diagrammen
2017, Kölbl, Maximilian, Bruckmaier, Georg
Aspekte professioneller Kompetenz: Ein empirischer Vergleich verschiedener Stichproben
2017, Krauss, Stefan, Schmeisser, Christine, Bruckmaier, Georg, Blum, Werner
Measuring mathematics teachers’ professional competence by using video clips (COACTIV video)
2016, Bruckmaier, Georg, Krauss, Stefan, Blum, Werner