Hofmann, Michèle
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Hofmann
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Michèle
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Hofmann, Michèle
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- PublikationSchwachbegabt, schwachsinnig, blödsinnig – Kategorisierung „geistesschwacher“ Kinder um 1900 in der Schweiz(17.10.2017) Hofmann, Michèle06 - Präsentation
- PublikationE Pluribus Unum: A Swiss School System Based on Many Cantonal School Acts(12.10.2017) Hofmann, Michèle; Boser Hofmann, Lukas; Brühwiler, Ingrid06 - Präsentation
- Publikation„Schwachsinnige“ Schulkinder als zukünftige BürgerInnen(Chronos, 2017) Hofmann, Michèle [in: Traverse]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationEducation and Psychopathologization 1870–1940(Klinkhardt, 2017) Bühler, Patrick; Hofmann, Michèle [in: Bildungsgeschichte. International Journal for the Historiography of Education]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationSchwachbegabt, schwachsinnig, blödsinnig – Kategorisierung geistig beeinträchtigter Kinder um 1900(Klinkhardt, 2017) Hofmann, Michèle [in: Bildungsgeschichte. International Journal for the Historiography of Education]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationRezension von Brodbeck, Thomas/Moser, Katharina: Bewegte Geschichte. 175 Jahre Stiftung Bächtelen in Wabern bei Bern (1840–2015)(2017) Hofmann, Michèle [in: Berner Zeitschrift für Geschichte]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationEducation and Psychopathology 1870–1940 – Introduction(Klinkhardt, 2017) Hofmann, Michèle; Bühler, Patrick [in: Bildungsgeschichte. International Journal for the Historiography of Education]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationPädagogik und Psychopathologie 1890–1940(18.11.2016) Hofmann, Michèle; Bühler, Patrick; Wenger, Nadja06 - Präsentation
- PublikationGesundheitswissen in der Schule. Schulhygiene in der deutschsprachigen Schweiz im 19. und 20. Jahrhundert(transcript, 10/2016) Hofmann, MichèleStichwort Schulhygiene – welche Folgen hatte der Prozess der allgemeinen Medikalisierung ab der Mitte des 19. Jahrhunderts auf das Schulwesen? Am Beispiel der deutschsprachigen Schweiz untersucht Michèle Hofmann die nachhaltige Einflussnahme von Ärzten – als Vertreter einer zunehmend naturwissenschaftlich orientierten Medizin – auf die Volksschule. Sie zeichnet nach, wie diese Entwicklung zur Ausgestaltung einer Vielzahl schulhygienischer Maßnahmen führte, darunter etwa adäquat konstruiertes Schulmobiliar, gut beleuchtete Klassenzimmer, angemessene Dauer der Unterrichtseinheiten sowie regelmäßige ärztliche und zahnärztliche Untersuchungen der Schülerinnen und Schüler.02 - Monographie
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