Baeriswyl-Zurbriggen, Sophie
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Engagierte Schulleitungen und Stress. Ein empirischer Blick auf Ressourcen und Resilienz
2023-08-22, Arnold, Miriam, Rigotti, Thomas, Nübling, Matthias, Lincke, Hans-Joachim, Baeriswyl-Zurbriggen, Sophie, Krause, Andreas
Arbeitsbedingungen von Schulleitungen sind sehr anspruchsvoll – doch auch besonders ressourcenreich. Studien zeigen, dass Ressourcen bei der Arbeit sowie in der Schulleitung dazu beitragen, das Engagement aufrechtzuerhalten. Sie mildern zudem negative Auswirkungen hoher Anforderungen ab.
Ressourcen und Belastung bei Schweizer Lehrpersonen - Arbeitsbedingte Beanspruchungsfolgen und Engagement bei Lehrpersonen des 5. bis 9. Schuljahres - Trendanalysen
Work until you drop: effects of work overload, prolonging working hours, and autonomy need satisfaction on exhaustion in teachers
2022-08-05, Sandmeier Rupena, Anita, Baeriswyl-Zurbriggen, Sophie, Krause, Andreas, Muehlhausen, Julia
Based on a longitudinal survey of K-12 teachers in Switzerland (N = 533), a conditional effects model was used to analyze the relationships between teachers' work overload, prolonging working hours as a coping strategy, autonomy, and exhaustion. The findings showed that the effect of work overload on exhaustion was fully mediated by prolonging working hours. Autonomy moderated the longitudinal effects of work overload on exhaustion. Simple slope analyses demonstrated that autonomy buffered the negative effects of work overload on exhaustion.
Soziale Arbeitsbedingungen der Schweizer Lehrpersonen - Ergebnisse einer nationalen Studie
2017, Baeriswyl-Zurbriggen, Sophie, Kunz Heim, Doris, Krause, Andreas