Haselhofer, Manuel
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Haselhofer
Vorname
Manuel
Name
Haselhofer, Manuel
14 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 14
- PublikationTechnikbezogene Beliefs von Lehrpersonen und unterrichtliches Handeln(26.01.2024) Haselhofer, Manuel06 - Präsentation
- PublikationWas verstehen angehende und berufstätige Lehrpersonen unter Technik? Vorgehen und ausgewählte Befunde aus einem heuristischen Forschungsansatz(Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft, 2024) Haselhofer, Manuel; Metzger, Susanne [in: Journal of Technical Education]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- Publikation«Klang²». (Weiter-)Entwicklung eines auditiven Spiels in eine Bildungskonsole(28.06.2023) Haselhofer, Manuel06 - Präsentation
- PublikationPerspektiven auf Technik. Technikvorstellungen von (angehenden) Lehrpersonen(Lehmanns Media, 2023) Haselhofer, Manuel02 - Monographie
- PublikationEntwicklung und inhaltliche Validierung eines Modells zum Gegenstandsbereich Technik(Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft, 2021) Haselhofer, Manuel; Metzger, Susanne [in: Journal of Technical Education]Der vorliegende Beitrag fokussiert die Entwicklung und Validierung eines Modells zum Gegenstandsbereich Technik. Der erkenntnistheo-retischen Überzeugung des kognitiven Konstruktivismus folgend, dass Begriffe weder wahr noch falsch sein können, ist das Modell als im besten Fall denknützliche Abstraktion zu verstehen, um Elemente und Querverbindungen zwischen Konstituenten des Gegenstandsbe-reichs Technik sichtbar zu machen. Unter Rückgriff auf verschiedene Bezugskonzepte aus den Theoriebeständen der Allgemeinen Tech-nikdidaktik1, insbesondere technikbegriffsbezogenen, allgemeintech-nologischen und handlungsspezifischen Konzepten, konnte ein Mo-dell synthetisiert werden, das einer inhaltlichen Validierung in einem teilstandardisierten, berufsgruppenübergreifenden Expertinnen- und Expertenrating (N=19) unterzogen wurde. Die Ergebnisse aus den deskriptiven Analysen und inhaltsanalytischen Auswertungen zeigen eine Varianz hinsichtlich des Gegenstandsbereichs Technik entlang der befragten Berufsgruppen.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationThe "What" and "How" of technology instruction. Developing a multi-perspective competence model(30.11.2017) Haselhofer, Manuel; Delaney, Seamus; Koch, Alexander Franz; Kruse, Stefan06 - Präsentation
- PublikationIch würde Technik unterrichten, wenn…- Korrelate einer Einbindung von technikorientierten Inhalten aus Sicht angehender Lehrpersonen. Vortrag im Rahmen der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD e.V.) und Konferenz Fachdidaktiken Schweiz (KOFADIS)(27.09.2017) Haselhofer, Manuel; Koch, Alexander Franz; Kruse, Stefan; Zimmermann, Joachim; Delaney, Seamus; Labudde, Peter06 - Präsentation
- PublikationMagic Pictures of Inquiry Based Learning(20.08.2014) Labudde, Peter; Haselhofer, Manuel06 - Präsentation
- PublikationMagic pictures in inquiry-based learning in Switzerland(Freie Universität Berlin, 2014) Haselhofer, Manuel; Labudde, Peter; Herrmann, Miriam; Bolte, Claus; Rauch, Franz [in: Enhancing inquiry-based science education and teachers continuous professional development in Europe. Insights and reflections on the PROFILES project and other projects funded by the European commission]04B - Beitrag Konferenzschrift