Haselhofer, Manuel
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Technikbezogene Beliefs von Lehrpersonen und unterrichtliches Handeln
2024-01-26, Haselhofer, Manuel
Perspektiven auf Technik. Technikvorstellungen von (angehenden) Lehrpersonen
2023, Haselhofer, Manuel
Ich würde Technik unterrichten, wenn…- Korrelate einer Einbindung von technikorientierten Inhalten aus Sicht angehender Lehrpersonen. Vortrag im Rahmen der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD e.V.) und Konferenz Fachdidaktiken Schweiz (KOFADIS)
2017-09-27, Haselhofer, Manuel, Koch, Alexander Franz, Kruse, Stefan, Zimmermann, Joachim, Delaney, Seamus, Labudde, Peter
Entwicklung und inhaltliche Validierung eines Modells zum Gegenstandsbereich Technik
2021, Haselhofer, Manuel, Metzger, Susanne
Der vorliegende Beitrag fokussiert die Entwicklung und Validierung eines Modells zum Gegenstandsbereich Technik. Der erkenntnistheo-retischen Überzeugung des kognitiven Konstruktivismus folgend, dass Begriffe weder wahr noch falsch sein können, ist das Modell als im besten Fall denknützliche Abstraktion zu verstehen, um Elemente und Querverbindungen zwischen Konstituenten des Gegenstandsbe-reichs Technik sichtbar zu machen. Unter Rückgriff auf verschiedene Bezugskonzepte aus den Theoriebeständen der Allgemeinen Tech-nikdidaktik1, insbesondere technikbegriffsbezogenen, allgemeintech-nologischen und handlungsspezifischen Konzepten, konnte ein Mo-dell synthetisiert werden, das einer inhaltlichen Validierung in einem teilstandardisierten, berufsgruppenübergreifenden Expertinnen- und Expertenrating (N=19) unterzogen wurde. Die Ergebnisse aus den deskriptiven Analysen und inhaltsanalytischen Auswertungen zeigen eine Varianz hinsichtlich des Gegenstandsbereichs Technik entlang der befragten Berufsgruppen.
Magic Pictures of Inquiry Based Learning
2014-08-20T00:00:00Z, Labudde, Peter, Haselhofer, Manuel
«Klang²». (Weiter-)Entwicklung eines auditiven Spiels in eine Bildungskonsole
2023-06-28, Haselhofer, Manuel
The "What" and "How" of technology instruction. Developing a multi-perspective competence model
2017-11-30, Haselhofer, Manuel, Delaney, Seamus, Koch, Alexander Franz, Kruse, Stefan
Magic pictures in inquiry-based learning in Switzerland
2014, Haselhofer, Manuel, Labudde, Peter, Herrmann, Miriam, Bolte, Claus, Rauch, Franz