Haselhofer, Manuel

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Haselhofer
Vorname
Manuel
Name
Haselhofer, Manuel

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 28
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Technikbezogene Beliefs von Lehrpersonen und unterrichtliches Handeln

2024-01-26, Haselhofer, Manuel

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Perspektiven auf Technik. Technikvorstellungen von (angehenden) Lehrpersonen

2023, Haselhofer, Manuel

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Technik als Gegenstand in fachbezogenem oder integrativem Unterricht. Modellierung des Technikbegriffs und unterrichtliche Bezüge

2019-11-01, Haselhofer, Manuel

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Ich würde Technik unterrichten, wenn…- Korrelate einer Einbindung von technikorientierten Inhalten aus Sicht angehender Lehrpersonen. Vortrag im Rahmen der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD e.V.) und Konferenz Fachdidaktiken Schweiz (KOFADIS)

2017-09-27, Haselhofer, Manuel, Koch, Alexander Franz, Kruse, Stefan, Zimmermann, Joachim, Delaney, Seamus, Labudde, Peter

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Was verstehen angehende und berufstätige Lehrpersonen unter Technik? Vorgehen und ausgewählte Befunde aus einem heuristischen Forschungsansatz

2024, Haselhofer, Manuel, Metzger, Susanne

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Entwicklung und inhaltliche Validierung eines Modells zum Gegenstandsbereich Technik

2021, Haselhofer, Manuel, Metzger, Susanne

Der vorliegende Beitrag fokussiert die Entwicklung und Validierung eines Modells zum Gegenstandsbereich Technik. Der erkenntnistheo-retischen Überzeugung des kognitiven Konstruktivismus folgend, dass Begriffe weder wahr noch falsch sein können, ist das Modell als im besten Fall denknützliche Abstraktion zu verstehen, um Elemente und Querverbindungen zwischen Konstituenten des Gegenstandsbe-reichs Technik sichtbar zu machen. Unter Rückgriff auf verschiedene Bezugskonzepte aus den Theoriebeständen der Allgemeinen Tech-nikdidaktik1, insbesondere technikbegriffsbezogenen, allgemeintech-nologischen und handlungsspezifischen Konzepten, konnte ein Mo-dell synthetisiert werden, das einer inhaltlichen Validierung in einem teilstandardisierten, berufsgruppenübergreifenden Expertinnen- und Expertenrating (N=19) unterzogen wurde. Die Ergebnisse aus den deskriptiven Analysen und inhaltsanalytischen Auswertungen zeigen eine Varianz hinsichtlich des Gegenstandsbereichs Technik entlang der befragten Berufsgruppen.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Schwerpunkt Technische Bildung als Alleinstellungsmerkmal der FHNW

2018-03-26, Haselhofer, Manuel

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

«Klang²». (Weiter-)Entwicklung eines auditiven Spiels in eine Bildungskonsole

2023-06-28, Haselhofer, Manuel

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Perspektiven auf Technik – Entwicklung eines Messinstruments zur Erfassung des Technikverständnisses von (angehenden) Lehrpersonen

2019-11-29, Haselhofer, Manuel

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

The "What" and "How" of technology instruction. Developing a multi-perspective competence model

2017-11-30, Haselhofer, Manuel, Delaney, Seamus, Koch, Alexander Franz, Kruse, Stefan