Herrmann, Miriam
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Herrmann
Vorname
Miriam
Name
Herrmann, Miriam
11 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 11
- PublikationMagische Bilder. Mit PROFILES das Phänomen Magnetismus mit ästhetischen Bildern sichtbar machen(01.09.2014) Herrmann, Miriam [in: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationWeiterbildung Magnetismus(22.05.2014) Labudde, Peter; Möller, Kornelia; Rösch, Simon; Herrmann, Miriam; Stübi, Claudia06 - Präsentation
- PublikationMultiplikatorenschulung Magnetismus(16.01.2014) Labudde, Peter; Möller, Kornelia; Rösch, Simon; Herrmann, Miriam; Stübi, Claudia06 - Präsentation
- Publikation06 - Präsentation
- PublikationMagic pictures in inquiry-based learning in Switzerland(Freie Universität Berlin, 2014) Haselhofer, Manuel; Labudde, Peter; Herrmann, Miriam; Bolte, Claus; Rauch, Franz [in: Enhancing inquiry-based science education and teachers continuous professional development in Europe. Insights and reflections on the PROFILES project and other projects funded by the European commission]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationEntdeckendes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Zwei Angebote der PH FHNW für Schulen(29.11.2013) Till, Maria; Herrmann, MiriamIm Workshop werden konkrete Beispiele aus den zwei Projekten MobiLab und Profiles vorgestellt. Ein mobiles Lernlabor rollt seit 2012 an die Primarschulen(4.-6. Klasse) der vier Nordwestschweizer Kantone. Das Angebot besteht aus über 130 naturwissenschaftlichen Schülerexperimenten zu acht verschiedenen Themen (Luft, Wasser, Elektrizität, Magnetismus, Optik, Schall, Stoffe & Stoffveränderungen und Mikroskop). Das EU-Projekt Profiles ist auf forschend-entdeckendes Lernen auf der Sekundarstufe I ausgerichtet. Am Projekt beteiligen sich 21 Partnerinstitutionen aus 19 Ländern. Das Ziel beider Projekte auf der Ebene der Schülerinnen und Schüler ist, sowohl Interesse für Naturwissenschaften und Technik zu wecken, als auch naturwissenschaftliche Phänomene durch das eigene Handeln zu begreifen. Die beiden Projekte sind in der Entwicklungsphase, eine anschliessende Evaluation ist geplant.06 - Präsentation
Quantum Spin-OffProjekt