Wölfle, Ralf

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Nachname
Wölfle
Vorname
Ralf
Name
Wölfle, Ralf

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  • Publikation
    eXperience-Methodik zur Dokumentation von Fallstudien - 2008
    (Hanser, 01.10.2008) Wölfle, Ralf [in: Wettbewerbsvorteile in der Kundenbeziehung durch Business Software: Praxislösungen im Detail]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Business Process Outsourcing
    (Hanser, 01.10.2008) Tanner, Christian; Wölfle, Ralf; Schubert, Petra [in: Wettbewerbsvorteile in der Kundenbeziehung durch Business Software: Praxislösungen im Detail]
    Unternehmen müssen sich ihren Erfolg im Verkauf heute auf vielen Ebenen erarbeiten: Bei der Kundenansprache und Kundenbindung, bei der Leistungsgestaltung und Organisation der beteiligten Partner. Dabei gewinnt Business Software zunehmend an Bedeutung. Dieses Buch zeigt die Details von 13 konkreten Lösungen in einer einheitlichen Systematik.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Internationaler Vertrieb von Markenprodukten
    (Hanser, 2008) Wölfle, Ralf [in: Wettbewerbsvorteile in der Kundenbeziehung durch Business Software: Praxislösungen im Detail 2008]
    Unternehmen müssen sich ihren Erfolg im Verkauf heute auf vielen Ebenen erarbeiten: Bei der Kundenansprache und Kundenbindung, bei der Leistungsgestaltung und Organisation der beteiligten Partner. Dabei gewinnt Business Software zunehmend an Bedeutung. Dieses Buch zeigt die Details von 13 konkreten Lösungen in einer einheitlichen Systematik. Lösungen aus folgenden Bereichen: - Internationaler Vertrieb von Markenprodukten, - Mehr Performance durch B2B-Integration, - Mehr Nutzen durch Kundendaten, - Business Process Outsourcing. Highlights: - Fachbeiträge rund um die Fallstudien erklären die Themengebiete und zeigen den Status-quo, - Lessons Learned zeigen, worauf es ankommt, - Praxisfälle aus der Geschäfts-, Prozess- und Anwendungssicht sowie technischen Sicht.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Fallstudie FREITAG Lab. AG
    (Hanser, 2008) Wölfle, Ralf [in: Wettbewerbsvorteile in der Kundenbeziehung durch Business Software: Praxislösungen im Detail]
    Die FREITAG Lab. AG hat mit ihren Taschen aus alten LKW-Planen den Zeitgeist urban-mobiler Kosmopoliten getroffen und weltweit Beachtung gefunden. Zehn Jahre nach der Gründung hatte das Unternehmen eine Grösse erreicht, die mit der aus der Improvisation entstandenen Organisation nicht mehr effizient geführt werden konnte ? ganz zu schweigen von weiterem Wachstum und internationaler Expansion. Im Jahr 2004 wurde deshalb der Entscheid für einen organisatorischen Generationenwechsel gefällt. Dessen Umsetzung mit der Einführung eines neuen ERP-Systems und Webauftritts mit E-Commerce wird hier beschrieben.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Fallstudie Swiss Post Solutions / cablecom: Archive as a Service
    (Hanser, 2008) Hanne, Thomas; Wölfle, Ralf; Schubert, Petra [in: Wettbewerbsvorteile in der Kundenbeziehung durch Business Software]
    Diese Fallstudie beschreibt eine elektronische Archivierungslösung für Rechnungen. Der Schweizer Kabelnetzbetreiber cablecom GmbH nutzt hierzu die Dienste des Business Process Outsourcing-Dienstleisters Swiss Post Solutions AG. Besonderheiten der Archivierungslösung sind der Archivzugriff durch cablecom-Kunden und -Mitarbeiter über eine Weblösung sowie die rechtskonforme Archivierung mittels elektronischer Signatur. Vorteile für cablecom lagen in der schnellen und kostengünstigen Realisierbarkeit der Archivierungslösung bei gleichzeitig hohem Qualitätsniveau, etwa in Bezug auf Sicherheit und Verfügbarkeit.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Fallstudie buch.ch
    (Hanser, 2008) Alioski, Adrian; Wölfle, Ralf; Schubert, Petra [in: Wettbewerbsvorteile in der Kundenbeziehung durch Business Software: Praxislösungen im Detail]
    Die buch.ch AG, eine Tochter der buch.de internetstores AG, vertreibt Bücher, CDs, DVDs, Software und Computerspiele über das Internet. Die Konkurrenz ist nur einen Klick entfernt und sie erfüllt wie buch.ch die hohen Anforderungen an Performance und Verfügbarkeit der Systeme im Online-Handel. buch.ch hat früh die Notwendigkeit erkannt, sich von der Konkurrenz zu differenzieren und setzt bereits erfolgreich diverse Massnahmen zur Kundenbindung ein. buch.de betreibt eine Web-2.0-Community-Plattform mit dem Namen Alexandria. Erste Erfahrungen aus Deutschland liegen vor. Alexandria bietet den Kunden die Möglichkeit, ihre persönlichen Bibliotheken abzubilden, Meinungen zu Büchern bekanntzumachen und ihre Bücher mit Tags (Schlagwörtern) zu indexieren. Leser können sich so bei der Suche nach neuem Lesestoff an den Bewertungen und Klassifizierungen anderer Leser orientieren.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Fallstudie SCOTT Sports SA: Internationaler Vertrieb mit SAP-Branchenlösung
    (2008) Wölfle, Ralf [in: Wettbewerbsvorteile in der Kundenbeziehung durch Business Software]
    SCOTT Sports hat seinen internationalen Vertrieb mit einer SAP-Branchenlösung für die Bekleidungsbranche stark optimiert. In dem global tätigen Unternehmen mit Niederlassungen in vielen Ländern arbeiten alle Mitarbeitenden nach den gleichen Prozessen auf demselben zentralen IT-System. Zunehmend werden auch die Kunden, ausschliesslich Wiederverkäufer und Distributoren, an das System herangeführt und lernen die Vorteile der auf einer E-Commerce-Plattform bereitgestellten Self Services kennen. Diese bestehen vor allem in der grösseren Transparenz in Bezug auf die Verfügbarkeit der gesuchten Produkte. Die Wertschöpfungskette als Ganzes profitiert davon, dass Vor-Saison-Bestellungen früher vorliegen und die Warenverfügbarkeit besser auf den tatsächlichen Bedarf abgestimmt ist. Ausserdem ist die Effizienz für alle Beteiligten gestiegen, da die integrierten Prozesse auf allen Stufen zu Zeiteinsparungen führen.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Mit Kundendaten mehr Nutzen erzeugen
    (Hanser, 2008) Leimstoll, Uwe; Okonek, Christiane C.; Wölfle, Ralf; Schubert, Petra [in: Wettbewerbsvorteile in der Kundenbeziehung durch Business Software: Praxislösungen im Detail]
    Kundendaten sind eine wichtige Wissensquelle für Marketing und Kommunikation. Besonders wertvoll sind Daten, die einer bestimmten Person zugeordnet werden können. Sie bilden das "Kundenprofil". Auf der Basis von Kundenprofilen lassen sich viele Marketing- und Kommunikationsmassnahmen sowie auch die Interaktion mit dem Kunden im E-Commerce individueller gestalten. Die Anpassung der Kommunikation an die individuellen Bedürfnisse eines Kunden wird als "Personalisierung" bezeichnet. Dieser Beitrag zeigt an zwei unterschiedlichen Beispielen, wie Kundenprofile systematisch aufgebaut, analysiert und für die personalisierte Kommunikation genutzt werden können.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Fallstudie Kantonale Drucksachen- und Materialzentrale (kdmz)
    (Hanser, 2008) Quade, Michael H.; Wölfle, Ralf; Schubert, Petra [in: Wettbewerbsvorteile in der Kundenbeziehung durch Business Software: Praxislösungen im Detail]
    Die kdmz (Kantonale Drucksachen- und Materialzentrale Zürich) will mit Business Software ihren Kunden einen optimalen Nutzen bieten und ihre Mitarbeitenden in ihren Abläufen effizient unterstützen. Seit Jahren ist kdmz deshalb bestrebt, neue Funktionen in ihrer Business Software zu integrieren. Bereits 2002 wurden Funktionen wie kundenspezifische Sortimente, die Abbildung von Beschaffungshierarchien und -prozessen sowie diverse Self Service Funktionen im E Shop implementiert. 2008 wurde die Business Software OpaccOne um automatisch berechnete und personalisierte Produktempfehlungen erweitert. Diese Fallstudie beschreibt das Vorgehen bei der Entwicklung und Einführung der Produktempfehlungen, wie diese zustande kommen und wie sie im Tagesgeschäft genutzt werden.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    eXperience-Methodik zur Dokumentation von Fallstudien - 2007
    (Hanser, 04.10.2007) Wölfle, Ralf [in: Business Collaboration - Standortübergreifende Geschäftsprozesse mit Business Software]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift