Waldis Weber, Monika

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Waldis Weber
Vorname
Monika
Name
Waldis Weber, Monika

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 36
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Narrative Kompetenz und epistemologische Beliefs im Geschichtsunterricht fördern? Zur Wirksamkeit einer Schreibintervention an Deutschweizer Gymnasien

2023, Nitsche, Martin, Waldis Weber, Monika, Marti, Philipp, Hubacher, Manuel, Waldis Weber, Monika, Nitsche, Martin

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Grenzen im Denken überwinden. Grenzgänge zwischen Migrationsforschung, Migrationspädagogik, Didaktik der Politischen Bildung und pädagogischer Praxiserfahrung

2021, Affolter, Simon, Sperisen, Vera, Kuhn, Konrad J., Nitsche, Martin, Thyroff, Julia, Waldis Weber, Monika

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

ZwischenWelten – zur Einleitung

2021, Konrad J. Kuhn, Nitsche, Martin, Thyroff, Julia, Waldis Weber, Monika, Konrad J. Kuhn, Nitsche, Martin, Thyroff, Julia, Waldis Weber, Monika

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Die Gründungsgeschichte des Zentrums für Demokratie Aarau

2019, Ziegler, Béatrice, Kübler, Daniel, Glaser, Andreas, Waldis Weber, Monika

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Einleitung: Geschichtsdidaktisch intervenieren – eine Standortbestimmung

2023, Waldis Weber, Monika, Nitsche, Martin, Waldis Weber, Monika, Nitsche, Martin

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Grenzgänge ZwischenWelten – zur Einleitung

2021, Kuhn, Konrad J., Nitsche, Martin, Thyroff, Julia, Waldis Weber, Monika, Kuhn, Konrad J., Nitsche, Martin, Thyroff, Julia, Waldis Weber, Monika

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Historisches Lernen und Geschichtskultur oder gesellschaftliches historisches Lernen als künftiges Forschungsfeld der Geschichtsdidaktik

2021, Nitsche, Martin, Konrad J. Kuhn, Nitsche, Martin, Thyroff, Julia, Waldis Weber, Monika

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Wozu (Global-)Geschichte? Didaktische Potentiale von Globalgeschichte in der geschichtsdidaktischen Diskussion

2021, Marti, Philipp, Kuhn, Konrad J., Nitsche, Martin, Thyroff, Julia, Waldis Weber, Monika

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Sie sind Fake News! Ein analytischer Zugang für die Politische Bildung

2021, Hubacher, Manuel, Hubacher, Manuel, Waldis Weber, Monika

Dieser Beitrag greift das Phänomen Fake News auf und plädiert für einen analytischen Zugang zur Thematik. Zunächst grenzt er den Begriff der Fake News von anderen Phänomenen ab. Er zeigt auf, dass der Begriff nicht nur keinen analytischen Mehrwert bietet, sondern dass er die eigentlichen Probleme verschleiert und als Propagandabegriff u.a. Verwendung findet, um Zensur zu rechtfertigen und die Gegenseite zu delegitimieren. Trotzdem sollte die Politische Bildung nicht vollkommen auf den Begriff verzichten. Versteht man Fake News als einen fließenden Signifikant in hegemonischen Projekten, erlaubt dies den Zugriff auf die politische Dimension von Desinformation. Fake News als politischer Kampfbegriff lässt sich darüber hinaus als einen Angriff auf die Autorität der Leitmedien interpretieren. Der Autor geht im Anschluss sowohl auf die inhaltliche als auch auf die formelle Dimension dieses Angriffs ein. Darauf basierend erarbeitet er einen Vorschlag, wie Fake News auf analytischer Basis in der Politischen Bildung behandelt werden könnten.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Politische Bildung unterrichten. Eine Reflexion über Erscheinungsformen und Herausforderungen anhand eines Fallbeispiels auf Sekundarstufe I zum Thema «Europa-EU-Schweiz»

2020, Thyroff, Julia, Waldis Weber, Monika, Ziegler, Béatrice, Glaser, Andreas