Bölsterli, Janine

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Bölsterli
Vorname
Janine
Name
Bölsterli, Janine

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 18
Lade...
Vorschaubild
Publikation

Förderung der Selbstregulation in Schule und Familie - FOSSA

2022-09-21, Neuenschwander, Markus, Bölsterli, Janine, Prieth, Vanessa, Rösti, Ilona, Zavery, Alafia

Kinder aus belasteten Familien neigen zu Verhaltensauffälligkeiten. In der Interventionsstudie FOSSA wurden in der Lehrpersonenweiterbildung konkrete Strategien auf der Kindsebene, der Klassenebene und der Ebene der Elternzusammenarbeit vermittelt. Im Familienprogramm wurden mit den Eltern und deren Kindern konkrete Strategien für den Umgang mit Emotionen im Alltag geübt. In einer Begleitforschung wurde die Wirkung der Intervention quasi-experimentell überprüft. Insgesamt nahmen 201 Kinder aus dem Kindergarten und der Primarstufe aus verschiedenen Deutschschweizer Kantonen an der Studie teil. Zusammenfassend zeigen die Ergebnisse, dass die Intervention zu einer Verbesserung des sozial-emotionalen Lernens bei Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten und zur Abnahme des aggressiven Verhaltens beisteuert.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Zusammenhang von Belastungen der Lehrpersonen und Eltern mit reaktiver und proaktiver Aggression der Kinder: Bedeutung von Emotionsregulation und kooperativem Verhalten

2022-05-30, Neuenschwander, Markus, Rösti, Ilona, Prieth, Vanessa, Bölsterli, Janine, Zavery, Alafia

Emotionsregulation und kooperatives Verhalten in belastenden Situationen spielen eine zentrale Rolle bei der Erklärung von proaktiver und reaktiver Aggression der Kinder. Wie sehr erklären die Emotionsregulation und das kooperative Verhalten den Effekt von Belastungen der Eltern bzw. Lehrpersonen auf die reaktive und proaktive Aggression der Kinder? Ausgewertet wurden querschnittliche Fragebogendaten von Eltern und Lehrpersonen, die N= 158 Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten in Kindergarten und Primarstufe einschätzten. Strukturgleichungsmodelle zeigen, dass die Belastung der Eltern bzw. Lehrpersonen mit der Emotionsregulation und dem kooperativen Verhalten indirekt mit der reaktiven und proaktiven Aggression zusammenhängt. Die Ergebnisse verdeutlichen die Bedeutsamkeit einer frühzeitigen Förderung der Emotionsregulation und des kooperativen Verhaltens.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Wie Lehrpersonenerwartungen die Leistungen und Anstrengungsbereitschaft in Deutsch und Mathematik sowie Störverhalten beeinflussen

2019-02-26, Mayland, Camille, Neuenschwander, Markus, Niederbacher, Edith, Bölsterli, Janine

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Chancengerechtigkeit durch neutrale Lehrpersonenerwartungen

2018-12-04, Mayland, Camille, Niederbacher, Edith, Bölsterli, Janine, Neuenschwander, Markus

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Lehrpersonen- und Elternurteile von Aspekten der Sozialkompetenz bei Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten

2022-09-13, Neuenschwander, Markus, Rösti, Ilona, Prieth, Vanessa, Zavery, Alafia, Bölsterli, Janine

Lade...
Vorschaubild
Publikation

FOSSA-Ansatz zum Umgang mit Kindern mit Verhaltensschwierigkeiten

2022-03-15, Neuenschwander, Markus, Zavery, Alafia, Bölsterli, Janine, Rösti, Ilona, Prieth, Vanessa

Kinder mit Verhaltensschwierigkeiten aus belasteten Familien sind im Bildungssystem benachteiligt. Um die Selbstregulation dieser Kinder in der Familie und in der Schule zu fördern, wurde der FOSSA-Ansatz1 entwickelt. Die Familien und Kinder werden zu Hause unterstützt und gefördert; die Lehrpersonen erhalten eine Weiterbildung und ein Coaching. Sie reflektieren ihre Einstellungen und eignen sich Strategien im Umgang mit einzelnen Kindern, der Klasse und der Zusammenarbeit mit Eltern an. Eine erste Evaluation zeigt, dass die Weiterbildung unter den Lehrpersonen eine hohe Akzeptanz erlangt.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Wie Erwartungen von Grundschullehrpersonen Leistungen, Anstrengungsbereitschaft und Störverhalten im Unterricht beeinflussen

2019-02-26, Niederbacher, Edith, Neuenschwander, Markus, Mayland, Camille, Bölsterli, Janine

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Verhaltensauffälligen Kindern helfen, ihre Gefühle zu verstehen

2022-09, Neuenschwander, Markus, Zavery, Alafia, Rösti, Ilona, Prieth, Vanessa, Bölsterli, Janine

Ein neues Förderprogramm soll Kindern mit auffälligem Verhalten helfen, Emotionen zu regulieren. Es richtet sich an Lehrpersonen und Eltern. Sie entwickeln dabei gemeinsam mit den Kindern Strategien, um schwierige Situationen besser zu meistern.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Lösungsansätze bei Verhaltensauffälligkeiten

2021, Bölsterli, Janine, Zavery, Alafia, Neuenschwander, Markus, Prieth, Vanessa, Rösti, Ilona

Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten sind im Bildungsverlauf benachteiligt. Im FOSSA-Projekt der PH FHNW wurden Massnahmen für Schule und Familie erarbeitet.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Modifikation von stereotypen Lehrpersonenerwartungen - eine Interventionsstudie

2019-02-26, Neuenschwander, Markus, Bölsterli, Janine, Mayland, Camille, Niederbacher, Edith