Fuchs Wyder, Dorothea
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Learning needn't hurt: Bridging the generation gap with tablets in primary classrooms and between teachers
2014-09-01T00:00:00Z, Fuchs Wyder, Dorothea
Musik als Werkzeug zum Sprachenlernen
2013-05-01T00:00:00Z, Fuchs Wyder, Dorothea, Cslovjecsek, Markus
Lieder, Reime und Chants sind Bestandteile vieler Fremdsprachenlehrmittel. Wenn sich die Lehrperson dieses Lernpotenzials bewusst ist, entstehen gemeinsam mit den Kindern laufend neue Chancen lebendigen Lernens. Die Fähigkeit und Fertigkeit, Musik im Fremdsprachenunterricht einzusetzen, erweitert nicht nur die methodischen Möglichkeiten, sie eröffnet zusätzliche Lernsituationen, die weit über traditionelle Funktionen von Liedern im Fremdsprachenunterricht hinausgehen.
Wissenschaftliche Begleitung Entwicklung der Lehrwerke Top deck 1 und 2 sowie der neuen unteren Level für die 3. und 4. Klasse
Learning needn't hurt: Bridging the generation gap with tablets in a primary classroom and between teachers
2014-02-22T00:00:00Z, Fuchs Wyder, Dorothea, van der Vlies, Stefan
Vortrag an APAC Convention in Barcelona: Erfahrungsbericht aus der Lehrerbildung und Workshop; Einsatz der neuen Medien im Englischunterricht auf der Primarstufe
Inklusion im Fremdsprachenunterricht auf der Primarstufe: Problemlösungsansätze
2013-03-01T00:00:00Z, Bader, Ursula, Fuchs Wyder, Dorothea
Für den herkömmlichen Fremdsprachenunterricht wird Inklusion, der Einbezug und die Wertschätzung von Kindern mit verschiedensten Leistungsmöglichkeiten, oft als eine nicht meisterbare Herausforderung dargestellt. Dieser Artikel zeigt auf, dass Inklusion unter gewissen Bedingungen durchaus möglich sein sollte. Grundvoraussetzung sind eine Differenzierung sowie Handlungs- und Kompetenzorientierung sowie die konsequente Unterstützung durch Heilpädagogen auch im Fremdsprachenunterricht. Unter diesen Bedingungen könnte Inklusion eine Bereicherung für die ganze Klasse darstellen.
European Music Portfolio - A creative way into languages. Begleitheft für Lehrpersonen in der Schweiz: Praktische Beispiele und theoretische Grundlagen zum fächerverbindenden Lernen von Musik und Sprache
2012-10-01T00:00:00Z, Cslovjecsek, Markus, Fuchs Wyder, Dorothea, Hänggi, Françoise
Das vorliegende Heft zum fächerverbindenden Lernen von Musik und Sprache ist im Rahmen von Comenius Lifelong Learning entstanden. Die ausführliche Version der didaktischen Inhalte von EuropeanMusicPortfolio-Languages bietet das englischsprachige Teachers Handbook, das auf der Webseite www.emportfolio.eu Frei zugänglich ist. Das vorliegende Heft wurde an die Situation in der Schweiz angepasst und soll einen einfachen, schnellen Einstieg ins Projekt ermöglichen. Nach einem kurzen Abriss über die Zusammenhänge und Überschneidungen von Musik- und Sprachenlernen werden in Kapitel 2 die Musical Activities von EMP-L vorgestellt. Dies sind Aktivitäten, die beispielhaft zeigen, wie musikalische Elemente in den (Fremd-)Sprachunterricht integriert werden können. Neben den Unterrichtsmaterialien, die in den Kapiteln 2 und 3 präsentiert werden, bietet das Kapitel 4 des Hefts einen ausführlicheren Theorieteil über wichtige Elemente des Musik- und Sprachlernens. Er richtet sich an Primarlehrpersonen, die sowohl Sprache als auch Musik unterrichten. Angesprochen werden aber auch Fachlehrpersonen der Bereiche Sprachen und Musik, die im jeweils weniger bekannten Handlungsfeld ihr Verständnis vertiefen und ihr Handlungs-Repertoire ausbauen wollen.