Tulowitzki, Pierre

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Tulowitzki
Vorname
Pierre
Name
Tulowitzki, Pierre

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 15
  • Publikation
    Erfolgreicher dank Qualifikation und Mentoring? Analysen von Determinanten des beruflichen Erfolgs von Schulleitungen in Deutschland
    (Springer, 2023) Tulowitzki, Pierre; Pietsch, Marcus; Grigoleit, Ella; Köferli, Sara [in: Zeitschrift für Bildungsforschung]
    Vor dem Hintergrund eines zunehmenden Mangels an Schulleitungen in Deutschland erscheint es von zentraler Bedeutung, dass Schulleitungen sich als erfolgreich in ihrem Amt wahrnehmen (subjektiver Berufserfolg) und auch anhand von Faktoren wie Gehalt als erfolgreich erachtet werden können (objektiver Berufserfolg), da sich diese Faktoren auf das Belastungserleben sowie die Motivation auswirken können. Ziel der Studie war es, für Deutschland zu ermitteln, welche Determinanten aus den Bereichen Soziodemographie, (objektiviertes) Humankapital und (organisationale) Förderungsmaßnahmen den Berufserfolg von Schulleitungen beeinflussen. Die Studie nutzt Daten der Studie Leadership in German Schools 2020 (Cramer et al. 2020), die durch die forsa Politik- und Sozialforschung GmbH zwischen September und November 2019 erhoben wurden. Die Grundgesamtheit für die Befragung umfasste alle Schulleitungen an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland. In dieser Gruppe wurde eine zufällig ausgewählte und für Deutschland repräsentative Stichprobe von insgesamt 405 Schulleitungen mithilfe eines standardisierten und pilotierten Onlinefragebogens befragt. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass zwischen dem wahrgenommenen Erfolg und universitären Qualifikationen und Qualifikationen an einem Landesinstitut ein tendenzieller Zusammenhang besteht. Zwischen Einkommen und Qualifikationsmaßnahmen und Mentoring konnte hingegen kein statistisch signifikanter Zusammenhang gefunden werden. Weibliche Schulleitungen haben, auch nach Kontrolle einer Vielzahl von Kovariaten, ein geringeres Einkommen als männliche.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Innovating teaching and instruction in turbulent times. The dynamics of principals’ exploration and exploitation activities
    (Springer, 24.05.2022) Pietsch, Marcus; Tulowitzki, Pierre; Cramer, Colin [in: Journal of Educational Change]
    In turbulent environments, schools have to adapt to constantly changing conditions. According to ambidexterity theory, whether they are successful in this primarily depends on their leaders and how they manage the tension between the use of current knowledge (exploitation) and the search for new knowledge (exploration). Through unique top-down and bottom-up pathways, they thus influence the innovation outcome of a school. However, it is so far unclear whether these assumptions are correct. Using data from a panel of principals who are representative of Germany and were surveyed before and during the COVID-19 pandemic, we therefore investigate if and how school leaders adapted to the turbulent environment caused by the pandemic and evaluate the extent to which this had an impact on their schools’ innovations in teaching and instruction. The results demonstrate that principals’ exploration activities increased markedly during the pandemic, while their exploitation activities decreased noticeably. Further, a focus on the use and refinement of existing knowledge in comparatively predictable (pre-COVID-19) environments harmed principals’ readiness to explore new knowledge in increasingly uncertain environments. Nevertheless, exploitation had positive consequences for the innovativeness of schools, and exploration goes along with more radical innovations in teaching and instruction. Our research suggests that schools that innovatively addressed the COVID-19 pandemic had school leaders who were able to quickly shift between the two modes of exploitation and exploration. A capacity to transition seamlessly between these modes of thinking and working thus appears to be vital for the longevity of schools.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    The role of ICT for school leadership and management activities. An international comparison
    (Emerald, 17.01.2022) Gerick, Julia; Eickelmann, Birgit; Tulowitzki, Pierre [in: International Journal of Educational Management]
    Information and communication technologies (ICT) has an increasing impact on schools. School leaders play a key role in this context as drivers of innovation including those related to ICT. Against this background, the study presented in this article focuses on school leadership and management activities with ICT and related challenges. It sought to analyze how frequently German school principals use ICT compared to principals in other countries, what distinct clusters of German principals could be identified in terms of ICT usage and how principals viewed ICT in schools and related challenges. A mixed-methods approach was chosen, using quantitative data from both the international comparative large-scale assessment study ICILS 2018 and the explorative qualitative data from Germany. For the international comparison, the school principal data sets of the 12 international participants of the International Computer and Information Literacy Study (ICILS) 2018 were taken into account: Chile, Denmark, Finland, France, Germany, Italy, Kazakhstan, Republic of Korea, Luxembourg, Portugal, Uruguay and the United States. To look beyond averaged frequencies, a latent class analysis (LCA) was conducted to identify possible clusters of school leaders with distinct usage patterns of ICT for leadership and management activities.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Schulentwicklung im Rückspiegel. Phasendramaturgie, Prozess, Kunst, Handwerk oder Prophetentum?
    (StudienVerlag, 2022) Hameyer, Uwe; Tulowitzki, Pierre [in: Journal für Schulentwicklung]
    Viel wird über Schulentwicklung berichtet, doch welche Vorstellungen stecken dahinter? Wie wurde Schulentwicklung in einzelnen Fällen geplant und begründet? Welche Bilder von Schulentwicklung werden gezeichnet?
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Schulentwicklung. Rückblicke und Ausblicke. Editorial
    (StudienVerlag, 2022) Krainz-Dürr, Marlies; Jesacher-Rößler, Livia; Tulowitzki, Pierre [in: Journal für Schulentwicklung]
    Das Editorial leitet ein Jubiläum ein: Vor 25 Jahren wurde das journal für schulentwicklung gegründet. Die Ausgabe ist dabei Rück- und Ausblick gleichermaßen. Die Beiträge behandeln konkrete Themen wie die Genese von Schulautonomie oder den Status Quo der Fort- und Weiterbildung, widmen sich jedoch auch kritischen Anliegen wie Bildungsdisparitäten oder dem Geschlecht im Zusammenhang mit Führung.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Perspektiven der Landesinstitute zur Steuerung digitalisierungsbezogener Professionalisierung von Schulleitungen zwischen Erwartung und Unterstützung. „Aber wenn er nicht ‚Piep‘ sagt, dann kommen wir nicht.“
    (Springer, 2022) Kruse, Christoph; Grigoleit, Ella; Tulowitzki, Pierre [in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO)]
    In diesem Artikel der Zeitschrift Gruppe. Interaktion. Organisation. werden auf Basis von Daten aus einer Interviewstudie die Perspektiven von Landesinstituten für Schulen (LiS) auf die Schnittstelle zur Schulleitung im Rahmen digitalisierungsbezogener Schulentwicklung analysiert. Die LiS verantworten in diesem Kontext bedeutsame Professionalisierungsmaßnahmen für Schulleitungen. In der Analyseperspektive der Educational Governance werden die LiS bzgl. der Schnittstelle in einen doppelten Fokus genommen: Zum einen stellt sich die Herausforderung einer gelingenden Passung von Qualifizierungsmaßnahmen an der Schnittstelle von LiS und Schulleitung (sowohl inhaltlich als auch organisatorisch), sodass schulische Führungskräfte in ihrer digitalisierungsbezogenen Kompetenzentwicklung effektiv unterstützt werden können. Zum anderen kann diese Schnittstelle mit Fokus auf die Steuerung und Implementation gelingender digitalisierungsbezogener Schulentwicklung innerhalb des Bildungssystems analysiert werden. Das Ziel der Studie liegt darin, Relevanzsetzungen (im Sinne von Handlungslogiken) der LiS in der Gestaltung der Professionalisierungsangebote zu identifizieren und auf die Herstellung von Passung an der Schnittstelle (im Sinne gelingender Handlungskoordination) zu diskutieren. Es zeigt sich, dass die Handlungslogik der LiS u. a. von Steuerungsimpulsen des übergeordneten Ministeriums, aber maßgeblich auch von normativen Erwartungen sowie Anpassungsstrategien an die (wahrgenommenen) Handlungslogiken der Schulleitungen beeinflusst ist. Für die Steuerung und Handlungskoordination kommt insofern nicht nur (unilateral) den LiS, sondern (wechselseitig) auch der Schulleitung eine zentrale Bedeutung für die Gestaltung und potenzielle Wirkung der digitalisierungsbezogenen Professionalisierungsangebote zu. Hieran anschließende Probleme, Herausforderungen und Implikationen für die Forschung und (Steuerung der) Praxis werden diskutiert.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Das Lernen ins Zentrum stellen. Lesson Study als Motor für Schul- und Unterrichtsentwicklung
    (StudienVerlag, 2021) Oberthaler, Urs; Tulowitzki, Pierre [in: Journal für Schulentwicklung]
    Lesson Study ist ein ursprünglich in Japan entwickeltes Verfahren der Unterrichtsentwicklung. Doch worum handelt es sich dabei genau? Wie lässt sich Lesson Study für eine Klasse oder gar schulweit anwenden? Welches Potenzial eröffnet sich womöglich für Schulen, die damit arbeiten? Was ist über schulseitige Bedingungen bekannt?
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Stichwort: Lernzentriertes Leitungshandeln an Schulen – Leadership for Learning
    (Springer, 10.09.2020) Tulowitzki, Pierre; Pietsch, Marcus [in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft]
    Führung gilt als wichtiger Aspekt effektiver Schulen. Im internationalen Raum hat sich in diesem Zusammenhang in den vergangenen Jahren das Konzept des lernzentrierten Leitungshandelns an Schulen, Leadership for Learning, etabliert. Leadership for Learning wird hier stets ergebnisorientiert gedacht und rückt den Kompetenzerwerb von Schüler*innen in den Fokus des Leitungshandelns. Lernzentriertes Leitungshandeln zielt dabei nicht ausschließlich auf die Unterrichtsebene ab, auch das Lernen von Lehrkräften und das Organisationale Lernen sollen, im Sinne eines Capacity Building, gefördert werden. Entsprechend geht der Ansatz über klassische Annahmen zur unterrichtsbezogenen Führung (Instructional Leadership) hinaus, indem es deren Einschränkungen, nämlich eine Verengung der Perspektive auf die Person der Schulleitung sowie den Unterricht, überwindet. Im deutschsprachigen Raum ist dieses Konzept, obwohl z. B. in internationalen Schulvergleichsuntersuchungen genutzt, anders als in den anglophonen Ländern, bislang kaum bekannt. Daher werden im vorliegenden Stichwortbeitrag das Konzept des Lernzentrierten Leitungshandelns sowie dessen theoretische Grundannahmen vorgestellt. Darüber hinaus werden Forschungsbefunde zum Thema berichtet und abschließend eine Agenda für die zukünftige Forschung zum Leadership for Learning im deutschsprachigen Raum erarbeitet.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Das kleine ABC der Netzwerke
    (StudienVerlag, 09.09.2020) Krieg, Martina; Tulowitzki, Pierre [in: Journal für Schulentwicklung]
    Rund um Netzwerke im schulischen Bereich kursieren viele Begriffe und Thematiken. Das kleine ABC bietet einen ersten Überblick.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Die Fortbildung von Schulleiter*innen in Forschung und Praxis – ein Systematisierungsversuch
    (Waxmann, 19.08.2020) Klein, Esther Dominique; Tulowitzki, Pierre [in: Die Deutsche Schule]
    Die Veränderung der Rolle von Schulleiter*innen hat einen Bedarf an wirksamen Aus- und Fortbildungsangeboten für Leitungspersonen in Schulen erzeugt. Gleichwohl ist insbesondere das Feld der Schulleitungsfortbildung bislang sowohl hinsichtlich seiner Praxis als auch der theoretischen und empirischen Analyse kaum strukturiert. Der Beitrag hat vor diesem Hintergrund zum Ziel, einen Überblick über den Stand von Forschung und Praxis zur Schulleitungsfortbildung in Deutschland zu geben und so einen Ausgangspunkt für die Weiterentwicklung der Fortbildungspraxis wie auch für die Beforschung von Bedingungen, Formen und Wirkungen der Schulleitungsfortbildung zu bieten. Hierzu greift der Beitrag auf die Perspektivierung möglicher Lernfelder, den Versuch einer Systematisierung der Fortbildungsstrukturen in Deutschland sowie eine Zusammenfassung der Forschung der Schulleitungsfortbildung zurück.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift