Schwander, Markus

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Schwander
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Markus
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Schwander, Markus

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  • Publikation
    Grenzgang – Laying a Keyword Pat
    (21.11.2018) Schwander, Markus; Brefin, Daniel; Florenz, Beate; Lurk, Tabea
    Based on the communicative forms of spatial perception developed in the research project Grenzgang - Artistic Investigations on Perception and Communication of Space, we’re proposing a walk through Rotterdam which discusses methods of artistic research as they relate to the fluctuating space of the city and inducts the experiences of the participants into the digital continuation of the project Grenzgang.
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Fachhochschule: Analog und Digital im Dialog
    (satw - Schweizerische Akademie der Wissenschaften, 06/2018) Schwander, Markus; Mauroux, Stefanie; Mathez, Judith [in: 3D-Drucken im Bildungsbereich - Anforderungen und Beispiele]
    Stefanie Mauroux und Markus Schwander stellen ihr im Rahmen der der Strategischen Initiative EduNat (FHNW) entwickeltes Lehrmittel „formen. 3D-Druck lernen und lehren“ vor.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Grenzgang. When Promenadology Meets Library
    (Springer, 04/2018) Lurk, Tabea; Schwander, Markus; Brefin, Daniel; Florenz, Beate; Münster, Sander; Friedrichs, Kristina; Niebling, Florian; Seidel-Grzesińska, Agnieszka [in: Digital Research and Education in Architectural Heritage]
    The text describes specific aspects of the documentation of the research project "Grenzgang" in the integrated catalogue of the media library of the Acad-emy of Art and Design (FHNW HGK). "Grenzgang – Artistic Investigations on Perception and Communication of Space in a Trinational Border Area" – is anchored geographically in Basel and the surrounding region, while its method can be located between artistic research and promenadology. References to research results from various project phases are documented with diverse analogue and digital media in the media library’s integrated catalogue. This catalogue attempts to display such artistic works in their hetero-geneity and variety and to make them accessible for research alongside other more classic library resources. The contribution submitted here elucidates typical challenges which can occur on the threshold of the catalogue/archive in the aftermath of complex artistic research projects. Specifically, the ques-tion arises of what happens when an active investigation like “walking” en-counters an apparently static collection facility like the media library.
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Angewandt. - Forschungsprojekte und ihr praktischer Nutzen
    (editionqubus, 30.03.2018) Schwander, Markus [in: Heft]
    Für die Publikation HEFT des Verbandes der Lehrerinnen und Lehrer für Bildnerische Gestaltung Schweiz (LBG) beschreibt Markus Schwander, wie am Institut Lehrerufe Gestaltung und Kunst HGK FHNW aus Forschungsprojekten konkrete Hilfestellungen für Lehrpersonen entstehen. Vorgestellt werden zwei Publikationen, für welche auf unterschiedliche Weise Aufgaben für den Unterricht entwickelt wurden. In Zusammenhang mit dem Forschungsprojekt „Grenzgang“ verfasste Simone Etter im „WALKBOOK“ 13 promenadologische Raumexperimente, in Zusammenhang mit der Strategischen Initiative " der FHNW entstand das Lehrmittel „formen. 3D-Druck lernen und lehren“ von Stefanie Mauroux, Falk Scheidig und Markus Schwander mit 7 Aufgaben zur Förderung des Zuganges zum 3D-Drucker.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Analog und Digital im Dialog - 3D-Druck lernen und lehren
    (22.09.2017) Schwander, Markus; Mauroux, Stefanie
    Im Rahmen der Strategischen Initiative EduNaT untersuchte ein interdisziplinäres Team Formen der Vermittlung von 3D-Software für den 3D-Druck. Daraus entsteht bis Ende 2017 die Publikation „3D-Druck lernen und lehren“ herausgegeben von Stefanie Mauroux, Falk Scheidig und Markus Schwander. Schwerpunkte des Lehrmittels sind eine möglichst vielfältige Verwendung von Softwares, die Nähe zu analogen Arbeitsweisen und Verbindungen zur Schulrealität (andere Fächer, Klassensituation). Projektteam: Markus Schwander (Projektleitung), Stefanie Mauroux (beide Hochschule für Gestaltung und Kunst), Falk Scheidig, Ulla Klingovsky (beide Pädagogische Hochschule). Anne Herrmann (Hochschule für angewandte Psychologie) und Pascal Schleuniger (Hochschule für Technik).
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Grenzgang - When promenadology meets library
    (30.03.2017) Lurk, Tabea; Schwander, Markus
    At the core of the presentation is the documentation of the research project GRENZGANG in the integrated catalogue of the media library of the Academy of Art and Design (FHNW HGK). For two years GRENZGANG has been occupied, in the mode of artistic research (Frayling 1993, Tröndle 2012, Mersch 2015, Fernandes, Miranda 2015 ), with aspects of urban history, drawing on architectural heritage and cultural history. Both the application of partly digital (documentary) media and the formats of the resulting artworks and documentations illustrate how complex space and spatial experience in an increasingly digitally over-laid world can look. The artistic interpretations and interventions of GRENZGANG make those dimensions of specific places and spatial experiences sensorily accessible which are, for the most part, more difficultly perceived. The integrated catalogue of the media library attempts to display such artistic works in their heterogeneity and variety alongside other rather classic library resources. Typical challenges occurring on the threshold of the catalogue/archive in the aftermath of complex artistic research projects will be elucidated
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Digitale Ausdrucksformen im Unterricht: 3D-Druck lehren und lernen mit Portfolios
    (Haupt, 2017) Scheidig, Falk; Schwander, Markus; Berner, Nicole; Rieder, Christine [in: Fachdidaktik Kunst und Design. Lehren und Lernen mit Portfolios]
    In ihrem Artikel beschreiben Falk Scheidig und Markus Schwander das Potential des 3D-Drucks im Unterricht am Beispiel von Aufgaben im Bildnerischen Gestalten. Sie formulieren didaktische Zugänge und Überlegungen zur Verwendung digitaler Portfolios.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    IBA Grenzgang Talk: Künstlerische Untersuchungen im Trinationalen Raum
    (20.10.2016) Schwander, Markus; Florenz, Beate
    Das Forschungsprojekt „Grenzgang - Künstlerische Untersuchungen zur Wahrnehmung von Raum im trinationalen Grenzgebiet“ stand von Anfang an in Kooperation mit der IBA 2020. An der Zwischenpräsentation der IBA im September 2016 beteiligte sich „Grenzgang“ mit zwei Spaziergängen und einem Vortrag. Im „Grenzgang - Talk“ in der Voltahalle wurde die Raumwahrnehmung thematisiert, indem künstlerische Notationen der Teammitglieder einzeln und im Gesamtzusammenhang der Forschungsplattform im Salon Mondial vorgestellt wurden. Integriert in den Vortrag war ein kurzer Spaziergang am Rhein, der unterschiedliche Klangräume verband.
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Balade de Bâle
    (Tony Wüthrich Galerie, 02.09.2016) Schwander, Markus; Schwander, Markus
    Im Rahmen des Forschungsprojektes „Grenzgang - Künstlerische Untersuchungen zur Wahrnehmung von Raum im trinationalen Grenzgebiet“ untersuchten die Teammmitglieder gehend den Raum des Grenzgebietes um Basel. Dabei entstandene Fotos kombinierte Markus Schwander zu Collagen, deren Raumdarstellung Vorstellungen und Erfahrungen kartieren. Text dazu von Eva Scharrer
    14 - Ausstellungsbeitrag
  • Publikation
    Forschende Kunst als Beruf
    (22.06.2016) Schwander, Markus; Koehle, Petra; Dombois, Florian; Keller, Roman; Mader, Rachel
    Gespräch mit Petra Koehle (Künstlerin, École cantonale d‘art du Valais ECAV, Sierre), Florian Dombois (Künstler, ZHdK), Roman Keller (Künstler), moderiert von Rachel Mader (Kunstwissenschaftlerin, Hochschule Luzern) und Markus Schwander (Künstler, Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW Basel). Das Berufsfeld der forschenden Kunst ist jung, die gesellschaftliche Anerkennung fragile und die strukturellen Bedingungen weiterhin im Aufbau. Kunstschaffende, die ihre Aktivitäten als Forschung verstehen, müssen die entsprechende Biografie selbst entwickeln. Kooperationen mit anerkannten Akteuren der Forschung sind in gleicher Weise notwendig wie eine konstante Herausforderung, dies auch weil forschende Kunst keine geeinte Perspektive oder Methodologie beschreibt.  
Im Gespräch mit drei forschenden Kunstschaffenden werden exemplarisch Arbeitsformen, das jeweils unterschiedliche Selbstverständnis und die ebenso diversen Rahmenbedingungen vorgestellt und kritisch diskutiert. Über welche Spezifik verfügt die Berufspraxis 'forschende Kunst'? Wie sollte diesen Eigenheiten im Bezug auf Förderung und Anstellungsmöglichkeiten Rechnung getragen werden? Organisiert in Zusammenarbeit mit dem Swiss Artistic Research Network (SARN) Ort: Künstlergasse 12, Aula (KOL-G-201)
    06 - Präsentation