Studer, Dominic
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Studer
Vorname
Dominic
Name
Studer, Dominic
14 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 14
- Publikation„Schweizer Schoggi global perspektiviert“. Erkenntnisse aus einer Unterrichtseinheit mit globalgeschichtlicher Perspektive aus Schüler:innen- und Lehrerinnensicht(29.02.2024) Burkhalter, Justine; Studer, Dominic06 - Präsentation
- PublikationKolonialismus in der «eigenen» Stadt erfahren - ein Unterrichtsprojekt zur Kolonialgeschichte der Schweiz(Éditions Alphil, 2024) Eschelmüller, Anouk; Studer, Dominic [in: Didactica Historica]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationRezension zu Regula Argast, Thomas Metzger, Daniel Sidler, Marino Ferri, Dekolonisation 1945-1975(Editions Alphil, 2024) Studer, Dominic [in: Didactica Historica]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationGlobalgeschichtliche Perspektive im Geschichtsunterricht. Potentiale und Herausforderungen(12.12.2023) Studer, Dominic06 - Präsentation
- PublikationGlobalgeschichtliche Perspektiven im Geschichtsunterricht. Empirische Erkenntnisse(21.09.2023) Marti, Philipp; Studer, Dominic; Affolter, Simon06 - Präsentation
- PublikationFachdidaktische Potentiale einer globalgeschichtlichen Perspektive im Geschichtsunterricht (Sek II)(07.09.2023) Studer, Dominic; Marti, Philipp; Affolter, Simon06 - Präsentation
- Publikation06 - Präsentation
- PublikationGlobalgeschichtliche Perspektiven im Schweizer Geschichtsunterricht(16.05.2023) Studer, Dominic06 - Präsentation
- PublikationGlobalgeschichtliche Perspektiven und historisches Lernen im Geschichtsunterricht(01.03.2023) Studer, Dominic06 - Präsentation
- PublikationZur Themenbestimmung in einer globalisierten Lebenswelt. Empirische Erkundungen anhand von Gruppengesprächen mit Deutschschweizer Geschichtslehrpersonen(Éditions Alphil, 2023) Marti, Philipp; Studer, Dominic [in: Didactica Historica]Der Text behandelt Einflussfaktoren auf die Praxis der Themenbestimmung von gymnasialen Geschichtslehrpersonen im Zeichen einer globalisierten Lebenswelt. Es wurden vier halbstrukturierte Interviews geführt und mit einer qualitativen Analyse ausgewertet. Wichtiges Ergebnis ist, dass die Geschichtslehrpersonen ein Bewusstsein haben für die historischen Orientierungsbedürfnisse der Lernenden. Dennoch wird in den Äusserungen der Lehrpersonen eine eher zögerliche Haltung gegenüber der Implementierung von Ansätzen wie beispielsweise «globalgeschichtlichen Perspektiven» in ihre Unterrichtsplanung sichtbar01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift