Chamakalayil, Lalitha

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Chamakalayil
Vorname
Lalitha
Name
Chamakalayil, Lalitha

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 8 von 8
Lade...
Vorschaubild
Publikation

Einleitende Gedanken zum Verhältnis von Familien und pädagogischen Institutionen

2022, Chamakalayil, Lalitha, Ivanova-Chessex, Oxana, Leutwyler, Bruno, Scharathow, Wiebke, Chamakalayil, Lalitha, Ivanova-Chessex, Oxana, Leutwyler, Bruno, Scharathow, Wiebke

Das Verhältnis von Eltern und pädagogischen Institutionen ist durchzogen von machtvollen sozialen Konstruktionen und Ungleichheitsverhältnissen. Der Sammelband bringt qualitativ-empirische Forschungsbeiträge zusammen, die sich macht- und ungleichheitskritisch mit diesem Verhältnis auseinandersetzen. Im Fokus stehen vielfältige Deutungen und Praktiken von Eltern und Professionellen, die im Kontext pädagogischer Institutionen hervorgebracht, relationiert und ausgehandelt werden.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

"… wieder das Klassen-Ding“. Bildung als biographischer Positionierungsprozess in familialen Verwobenheiten

2021, Chamakalayil, Lalitha, Ivanova-Chessex, Oxana, Leutwyler, Bruno, Scharathow, Wiebke, Schondelmayer, Anne-Christin, Riegel, Christine, Fitz-Klausner, Sebastian

Vorschaubild nicht verfügbar
Projekt

SNF-Projekt Eltern und Schule im Kontext gesellschaftlicher Unvergleichheitsverhältnisse - eine subjektivierungs- und biografietheoretisch orientierte Studie"

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Auf unwegsamen Pfaden. Elterliche Handlungsfähigkeit, Othering und Schule

2022, Chamakalayil, Lalitha, Ivanova-Chessex, Oxana, Leutwyler, Bruno, Scharathow, Wiebke, Chamakalayil, Lalitha, Ivanova-Chessex, Oxana, Leutwyler, Bruno, Scharathow, Wiebke

«[Die Autor.innen] bündeln Fallrekonstruktionen von biographischen Interviews mit Müttern und Vätern und zeigen auf, welche Handlungswege Eltern für sich erschliessen, wenn sie den individualisiert responsibilisierenden Ansprachen im Bildungsbereich gerecht werden wollen und ihre Handlungsmöglichkeiten von komplex verschränkten gesellschaftlichen Machtverhältnissen durchzogen sind. Ihr Umgang mit Othering und Ausschlüssen in Bildungsinstitutionen ist biographisch verstehbar, mit Ambivalenzen verbunden und oszilliert zwischen dem Ausnutzen der Machtverhältnisse und dem Sich-Verlassen auf die Bildungsinstitutionen.» [14]

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Hegemoniale Vorstellungen von Familie – Ambivalente Aushandlungsprozesse und Positionierungen in pädagogischen Institutionen

2021, Riegel, Christine, Chamakalayil, Lalitha, Ivanova-Chessex, Oxana, Scharathow, Wiebke, Hünersberger, Bettina

Vorschaubild nicht verfügbar
Projekt

Elternengagement im Kontext von Bildungskindheiten. Formierungen und Aushandlungen in Migrationsverhältnissen (ELEN)

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Eltern und pädagogische Institutionen. Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven

2021, Chamakalayil, Lalitha, Ivanova-Chessex, Oxana, Leutwyler, Bruno, Scharathow, Wiebke

Das Verhältnis von Eltern und pädagogischen Institutionen ist durchzogen von machtvollen sozialen Konstruktionen und Ungleichheitsverhältnissen. Der Sammelband bringt qualitativ-empirische Forschungsbeiträge zusammen, die sich macht- und ungleichheitskritisch mit diesem Verhältnis auseinandersetzen. Im Fokus stehen vielfältige Deutungen und Praktiken von Eltern und Professionellen, die im Kontext pädagogischer Institutionen hervorgebracht, relationiert und ausgehandelt werden.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Zur Eigensinnigkeit des biographischen Erzählens in der (Flucht-)Migration - eine Fallanalyse

2020, Chamakalayil, Lalitha, Ivanova-Chessex, Oxana, Leutwyler, Bruno, Scharathow, Wiebke