Chamakalayil, Lalitha
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Einleitende Gedanken zum Verhältnis von Familien und pädagogischen Institutionen
2022, Chamakalayil, Lalitha, Ivanova-Chessex, Oxana, Leutwyler, Bruno, Scharathow, Wiebke, Chamakalayil, Lalitha, Ivanova-Chessex, Oxana, Leutwyler, Bruno, Scharathow, Wiebke
Das Verhältnis von Eltern und pädagogischen Institutionen ist durchzogen von machtvollen sozialen Konstruktionen und Ungleichheitsverhältnissen. Der Sammelband bringt qualitativ-empirische Forschungsbeiträge zusammen, die sich macht- und ungleichheitskritisch mit diesem Verhältnis auseinandersetzen. Im Fokus stehen vielfältige Deutungen und Praktiken von Eltern und Professionellen, die im Kontext pädagogischer Institutionen hervorgebracht, relationiert und ausgehandelt werden.
Auf unwegsamen Pfaden. Elterliche Handlungsfähigkeit, Othering und Schule
2022, Chamakalayil, Lalitha, Ivanova-Chessex, Oxana, Leutwyler, Bruno, Scharathow, Wiebke, Chamakalayil, Lalitha, Ivanova-Chessex, Oxana, Leutwyler, Bruno, Scharathow, Wiebke
«[Die Autor.innen] bündeln Fallrekonstruktionen von biographischen Interviews mit Müttern und Vätern und zeigen auf, welche Handlungswege Eltern für sich erschliessen, wenn sie den individualisiert responsibilisierenden Ansprachen im Bildungsbereich gerecht werden wollen und ihre Handlungsmöglichkeiten von komplex verschränkten gesellschaftlichen Machtverhältnissen durchzogen sind. Ihr Umgang mit Othering und Ausschlüssen in Bildungsinstitutionen ist biographisch verstehbar, mit Ambivalenzen verbunden und oszilliert zwischen dem Ausnutzen der Machtverhältnisse und dem Sich-Verlassen auf die Bildungsinstitutionen.» [14]
Zur Eigensinnigkeit des biographischen Erzählens in der (Flucht-)Migration - eine Fallanalyse
2020, Chamakalayil, Lalitha, Ivanova-Chessex, Oxana, Leutwyler, Bruno, Scharathow, Wiebke
Eltern und pädagogische Institutionen. Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven
2021, Chamakalayil, Lalitha, Ivanova-Chessex, Oxana, Leutwyler, Bruno, Scharathow, Wiebke
Das Verhältnis von Eltern und pädagogischen Institutionen ist durchzogen von machtvollen sozialen Konstruktionen und Ungleichheitsverhältnissen. Der Sammelband bringt qualitativ-empirische Forschungsbeiträge zusammen, die sich macht- und ungleichheitskritisch mit diesem Verhältnis auseinandersetzen. Im Fokus stehen vielfältige Deutungen und Praktiken von Eltern und Professionellen, die im Kontext pädagogischer Institutionen hervorgebracht, relationiert und ausgehandelt werden.