Chamakalayil, Lalitha

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Chamakalayil
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Lalitha
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Chamakalayil, Lalitha

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Publikation

Auf unwegsamen Pfaden. Elterliche Handlungsfähigkeit, Othering und Schule

2022, Chamakalayil, Lalitha, Ivanova-Chessex, Oxana, Leutwyler, Bruno, Scharathow, Wiebke, Chamakalayil, Lalitha, Ivanova-Chessex, Oxana, Leutwyler, Bruno, Scharathow, Wiebke

«[Die Autor.innen] bündeln Fallrekonstruktionen von biographischen Interviews mit Müttern und Vätern und zeigen auf, welche Handlungswege Eltern für sich erschliessen, wenn sie den individualisiert responsibilisierenden Ansprachen im Bildungsbereich gerecht werden wollen und ihre Handlungsmöglichkeiten von komplex verschränkten gesellschaftlichen Machtverhältnissen durchzogen sind. Ihr Umgang mit Othering und Ausschlüssen in Bildungsinstitutionen ist biographisch verstehbar, mit Ambivalenzen verbunden und oszilliert zwischen dem Ausnutzen der Machtverhältnisse und dem Sich-Verlassen auf die Bildungsinstitutionen.» [14]

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Publikation

Hegemoniale Vorstellungen von Familie – Ambivalente Aushandlungsprozesse und Positionierungen in pädagogischen Institutionen

2021, Riegel, Christine, Chamakalayil, Lalitha, Ivanova-Chessex, Oxana, Scharathow, Wiebke, Hünersberger, Bettina

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Publikation

Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule - Übergänge, Förderkonzepte und Professionalisierungsbedarfe in der Migrationsgesellschaft

2015, Chamakalayil, Lalitha, Spies, Anke, Leiprecht, Rudolf, Steinbach, Anja

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Publikation

Einleitende Gedanken zum Verhältnis von Familien und pädagogischen Institutionen

2022, Chamakalayil, Lalitha, Ivanova-Chessex, Oxana, Leutwyler, Bruno, Scharathow, Wiebke, Chamakalayil, Lalitha, Ivanova-Chessex, Oxana, Leutwyler, Bruno, Scharathow, Wiebke

Das Verhältnis von Eltern und pädagogischen Institutionen ist durchzogen von machtvollen sozialen Konstruktionen und Ungleichheitsverhältnissen. Der Sammelband bringt qualitativ-empirische Forschungsbeiträge zusammen, die sich macht- und ungleichheitskritisch mit diesem Verhältnis auseinandersetzen. Im Fokus stehen vielfältige Deutungen und Praktiken von Eltern und Professionellen, die im Kontext pädagogischer Institutionen hervorgebracht, relationiert und ausgehandelt werden.

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Publikation

"… wieder das Klassen-Ding“. Bildung als biographischer Positionierungsprozess in familialen Verwobenheiten

2021, Chamakalayil, Lalitha, Ivanova-Chessex, Oxana, Leutwyler, Bruno, Scharathow, Wiebke, Schondelmayer, Anne-Christin, Riegel, Christine, Fitz-Klausner, Sebastian

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Publikation

Von „rosaroten Zicken“, „kumpelhaften Skatbrüdern“ und „Problemkindern“ – Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen im Spannungsfeld von Grundschule und Geschlecht

2009, Chamakalayil, Lalitha, Seemann, Malwine, Kuhnhenne, Michaela

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Publikation

Ethnisierung

2022, Chamakalayil, Lalitha, Scharathow, Wiebke, Ehlert, Gudrun, Funk, Heide, Stecklina, Gerd

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Publikation

Wenn die doch zufrieden sind mit einem Frauenberuf?!

2019-11, Chamakalayil, Lalitha, Schaffner, Dorothee, Makarova, Elena

Zur Unterstützung der Jugendlichen bei der Berufsintegration hat sich in den letzten Jahren ein vielfältiges Unterstützungssystem etabliert. Lehrpersonen, Sonderpädagogen*innen und Sozialarbeiter*innen begleiten Jugendliche nicht nur im Rahmen der Volksschule, sondern auch in Brückenangeboten, Motivationssemestern oder Jugendhilfemassnahmen. Diese Fachpersonen müssen über Genderkompetenz verfügen, um Jugendliche informiert und im Prozess der Beruflichen Orientierung und Berufsintegration begleiten zu können. Sie sind es auch, die versuchen kompensierend einzuwirken, um Chancenungleichheiten entlang von Geschlecht, Nationalität und sozialer Herkunft beim Übergang in die Ausbildung zu vermindern. So wird im folgenden Beitrag nach einer Zusammenstellung einiger Aspekte zu Geschlechterungleichheit in Berufswahl und Arbeit skizziert, welche Anstrengungen im Bereich der Beruflichen Orientierung und Berufsfindung unternommen werden, um einen Schritt weiter zu kommen. Thematisiert werden "Knacknüsse" in der Weiterbildung im Rahmen eines Zertifikatslehrgangs.