Krause, Andreas

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Krause
Vorname
Andreas
Name
Krause, Andreas

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 10
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Engagierte Schulleitungen und Stress. Ein empirischer Blick auf Ressourcen und Resilienz

2023-08-22, Arnold, Miriam, Rigotti, Thomas, Nübling, Matthias, Lincke, Hans-Joachim, Baeriswyl-Zurbriggen, Sophie, Krause, Andreas

Arbeitsbedingungen von Schulleitungen sind sehr anspruchsvoll – doch auch besonders ressourcenreich. Studien zeigen, dass Ressourcen bei der Arbeit sowie in der Schulleitung dazu beitragen, das Engagement aufrechtzuerhalten. Sie mildern zudem negative Auswirkungen hoher Anforderungen ab.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Negative Beanspruchungsfolgen bei Schweizer Lehrpersonen

2014-08-13T00:00:00Z, Kunz Heim, Doris, Sandmeier, Anita, Krause, Andreas

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Flexibilisierung der Arbeitszeit und des Übergangs in den Ruhestand im Schulbereich - Möglichkeiten und Stand der Umsetzung am Beispiel von zwei Deutschschweizer Kantonen. Schlussbericht zuhanden des Dachverbandes Schweizer Lehrerinnen und Lehrer

2008, Kunz Heim, Doris, Krause, Andreas, Dorsemagen, Cosima, Voisard, Frédéric, Laupper, Eva, Schwander, Patrick

Vorschaubild nicht verfügbar
Projekt

Kompetenzzentrum RessourcenPlus, 3. Phase

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Work until you drop: effects of work overload, prolonging working hours, and autonomy need satisfaction on exhaustion in teachers

2022-08-05, Sandmeier Rupena, Anita, Baeriswyl-Zurbriggen, Sophie, Krause, Andreas, Muehlhausen, Julia

Based on a longitudinal survey of K-12 teachers in Switzerland (N = 533), a conditional effects model was used to analyze the relationships between teachers' work overload, prolonging working hours as a coping strategy, autonomy, and exhaustion. The findings showed that the effect of work overload on exhaustion was fully mediated by prolonging working hours. Autonomy moderated the longitudinal effects of work overload on exhaustion. Simple slope analyses demonstrated that autonomy buffered the negative effects of work overload on exhaustion.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Ressourcen und Belastungen von Schweizer Lehrpersonen

2010, Kunz Heim, Doris, Krause, Andreas

Vorschaubild nicht verfügbar
Projekt

Change Management im Bildungssystem

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Soziale Arbeitsbedingungen der Schweizer Lehrpersonen - Ergebnisse einer nationalen Studie

2017, Baeriswyl-Zurbriggen, Sophie, Kunz Heim, Doris, Krause, Andreas

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Alters- und alternsgerechte Schule (AAGS). Zur Frage einer spezifischen Arbeitsgestaltung für Lehrpersonen ab 50. Aarau

2008, Kunz Heim, Doris, Krause, Andreas, Nido, Miriam, Dorsemagen, Cosima, Laupper, Eva, Gehring, Christoph

Vorschaubild nicht verfügbar
Projekt

Ressourcen und Belastung bei Schweizer Lehrpersonen - Arbeitsbedingte Beanspruchungsfolgen und Engagement bei Lehrpersonen des 5. bis 9. Schuljahres - Trendanalysen