Manz, Karin
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Manz
Vorname
Karin
Name
Manz, Karin
11 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 11
- PublikationSchule im politischen Mehrebenensystem. Zum Verhältnis von Gemeinde, Kanton und Nation(Chronos, 2019) Manz, Karin; Brühwiler, Ingrid; Criblez, Lucien; Crotti, Claudia; Helfenberger, Marianne; Hofmann, Michèle; Manz, Karin [in: Schweizer Bildungsgeschichte : Systementwicklung im 19. und 20. Jahrhundert]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationDas Bildungssystem im Gefüge staatlicher und konfessioneller Interessen(Chronos, 2019) Manz, Karin; Crotti, Claudia; Müller, Stefan; Brühwiler, Ingrid; Criblez, Lucien; Crotti, Claudia; Helfenberger, Marianne; Hofmann, Michèle; Manz, Karin [in: Schweizer Bildungsgeschichte – Systementwicklung im 19. und 20. Jahrhundert]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationErstsprachunterricht in drei Sprachkulturen – Bildung eines unterschiedlichen Verhältnisses zu Sprache?(Chronos, 2019) Schneuwly, Bernard; Lindauer, Thomas; Darme, Anouk; Furger, Julienne; Monnier, Anne; Nänny, Rebekka; Sahlfeld, Wolfgang; Tinembart, Sylviane; Criblez, Lucien; Hofstetter, Rita; Giudici, Anja; Manz, Karin; Schneuwly, Bernard [in: Die schulische Wissensordnung im Wandel (19. und 20. Jahrhundert) – Schulfächer, Lehrpläne, Lehrmittel]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationDer Auf- und Ausbau der „modernen“ Volksschule(Chronos, 2019) Helfenberger, Marianne; Manz, Karin; Brühwiler, Ingrid; Criblez, Lucien; Crotti, Claudia; Helfenberger, Marianne; Hofmann, Michèle; Manz, Karin [in: Schweizer Bildungsgeschichte. Systementwicklung im 19. und 20. Jahrhundert]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationDas Verhältnis von Schulfach und akademischer Disziplin unter historischer Perspektive an den Beispielen Geschichte und Schulsprache(Chronos, 2019) Lindauer, Thomas; Nänny, Rebekka; Brändli, Sabina; Darme, Anouk; Criblez, Lucien; Guidici, Anja; Hofstetter, Rita; Manz, Karin; Scheuwly, Bernard [in: Die schulische Wissensordnung im Wandel (19. und 20. Jahrhundert) – Schulfächer, Lehrpläne, Lehrmittel]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationGeschlechterspezifische Bildung(Chronos, 2019) Manz, Karin; Brühwiler, Ingrid; Criblez, Lucien; Crotti, Claudia; Helfenberger, Marianne; Hofmann, Michèle; Manz, Karin [in: Schweizer Bildungsgeschichte : Systementwicklung im 19. und 20. Jahrhundert]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationSchule und Reform. Veränderungsabsichten, Wandel und Folgeprobleme(Springer, 2018) Ziegler, Béatrice; Imlig, Flavian; Lehmann, Lukas; Manz, Karin03 - Sammelband
- PublikationKnabenlernzeiten – Mädchenlernzeiten: gleich, gleicher, ungleich? Genderspezifische Differenzierungen schulischen Wissens(Universität Bern, 2018) Manz, Karin; Giudici, Anja [in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften]In einer Langzeitanalyse von Schweizer Lehrplänen ab 1830 wurde nach genderdifferenzierten Curricula und Strukturen gesucht. Trotz diversen Diskursen zum dualen Geschlechtermodell finden sich zwar geschlechterspezifische Differenzierungen, jedoch keine HInweise auf eine klar duale Struktur des schulischen Wissens innerhalb der Volksschule.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationDie kantonalen Erziehungsdirektoren im nationalen Parlament – Akteurverflechtungen im bildungspolitischen Mehrebenensystem (1848–1980)(Chronos, 2018) Manz, Karin; Criblez, Lucien [in: Traverse]Der Beitrag zeigt anhand der Darstellung von Doppelmandaten von kantonalen Erziehungsdirektoren im eidgenössischen Parlament, dass Bildungsanliegen im nationalen Parlament trotz ausgeprägtem Bildungsföderalismus immer schon präsent waren. Die Doppelfunktion und Rolle der Erziehungsdirektoren wird an zwei zeitlichen Beispielen (1890-1914; 1955-1980) dargelegt.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationDas Programm zur Nationalen Erziehung (1914–1924) oder: wie ein forcierter Kulturtransfer politisch scheitert(Universität Bern, 2018) Manz, Karin; Giudici, Anja [in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften]Das während des 1. Weltkrieges von der freisinnigen Elite entwickelte Programm zur Nationalen Erziehung wird als (gescheiterter) Fall eines innerstaatlichen, forcierten Kulturtransfer analysiert. Das Programm sollte durch vermehrten Unterricht in Schweizergeschichte, Politische Bildung und in den Schweizer Landessprachen die drohende Spaltung der Schweiz verhindern.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift