Müller-Oppliger, Victor

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Müller-Oppliger
Vorname
Victor
Name
Müller-Oppliger, Victor

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 4 von 4
  • Publikation
    Begabungsfordernde Lernkonzepte in der Erwachsenenbildung
    (Trauner, 15.11.2013) Müller-Oppliger, Victor; Uhl, Ramona; Kempter, Ulrike; Drees, Silvia [in: Begabungs- und Begabtenförderung im dualen Ausbildungssystem]
    Differenzierende Lernarrangements - Reflexiver Selbstbezug - Lernbegleitung. Die Publikation führt ein Modell zur Begabungs- und Begabtenförderung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung aus. Lernsetings differenzierender Begabtenförderung für Erwachsene, lernpsychologische Hintergründe und die Prozessbegleitung mittels Mentoring, die die Förderung co-kognitiver und exekutiver Kompetenzen mit einbezieht werden konkret dargestellt und anhand von Beispielen konkretisiert.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Gifted Education in den USA
    (Wissenschaftliche Buchgesellschaft WBG, 01.05.2013) Müller-Oppliger, Victor; Hoyer, Timo; Müller-Oppliger, Victor; Weigand, Gabriele [in: Begabung]
    Die Diskussion der Begabungs- und Begabtenförderung wird seit Jahrzehnten besonders intensiv in den USA geführt. Die entwickelten Modelle der Gifted Education verbinden Forschung und Pragmatismus, sie zielen auf individuelle Selbstgestaltung und gesellschaftlicher Mitverantwortung. Die in diesem Verständnis entstandenen differenzierenden Lernarrangements sind beispielgebend für eine zukunftsweisende Praxis der Begabtenförderung.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Schulentwicklung und Didaktik der Begabungsförderung
    (Wissenschaftliche Buchgesellschaft WBG, 01.05.2013) Müller-Oppliger, Victor; Hoyer, Timo; Müller-Oppliger, Victor; Weigand, Gabriele [in: Begabung]
    Der Artikel vermittelt eine Übersicht über Schulentwicklungen und die didaktischen Entwicklungslinien zur Begabungs- und Begabtenförderung in Europa und den USA. Er gibt einen umfassenden Überblick über didaktische Modelle und die Möglichkeiten einer integrativen Begabungsförderung in Schulen der Inklusion von traditionellen Massnahmen der Begabugnsförderrung über das Schoolwide Enrichment Model bis zu aktuellen begabungsfördernden Selbstlernarchitekturen und Mentoringansätzen.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift