Basel im Spiegel seiner Bewohner, Besucher und Unternehmer: Image und Ansprüche an den Wohnort, die Destination und den Unternehmensstandort Basel
Loading...
DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.10.2006
Project end
31.12.2009
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Contributors
Horvath, Sabine
Egloff, Daniel
Malama, Peter
Bertram, Michael
Holenstein, Peter
Imhoff, Madeleine
Hess, Samuel
Description
Abstract
Globalisierung und veränderte Wettbewerbsbedingungen stellen neue Anforderungen an die Planungspolitik. Um das Produkt Basel auf dem Markt zu platzieren, bedarf es einer Stadtentwicklungspolitik, die gleichermassen die Attraktivität als Wohn- und Lebensraum, als Reisedestination und als Wirtschaftsstandort fördert. Stadtmarketing ist daher nicht nur als Werbemassnahme zur Anziehung von Touristen und Investoren zu verstehen, sondern als eine Stadtentwicklungspolitik, die sich am Markt, d.h. an den Interessen und Bedürfnissen aller Anspruchsgruppen orientiert und diese aktiv in eine gemeinsam getragene Vision der zukünftigen Stadt Basel einbindet. Grundlage hierfür bildet eine detaillierte Image- und Nachfrageanalyse.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Hochschule für Wirtschaft
Institute
Institut für Unternehmensführung
Financed by
Fraisa SA
Project partner
Standort-Marketing Basel
Basel Tourismus
Gewerbeverband Basel-Stadt
Basel area - Wirtschaftsförderung Basel-Stadt und Baselland
MCH Messe Schweiz
Statistisches Amt Basel-Stadt
Amt für Wirtschaft und Arbeit Basel-Stadt
Universität Basel, Institut für Soziologie
Basel Tourismus
Gewerbeverband Basel-Stadt
Basel area - Wirtschaftsförderung Basel-Stadt und Baselland
MCH Messe Schweiz
Statistisches Amt Basel-Stadt
Amt für Wirtschaft und Arbeit Basel-Stadt
Universität Basel, Institut für Soziologie
Contracting authority
SAP reference
w476-0001
Keywords
Subject (DDC)
650 - Management