ITABS lnitialprojekt Tagesstrukturen Basel Stadt

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DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.01.2019
Project end
31.07.2020
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Näpfli, Jasmin
Description
Abstract
Der Kanton Basel-Stadt hat das Recht auf Tagesbetreuung in der Kantonsverfassung verankert. In der Volksschule ist das Gebot des HarmoS-Konkordats so umgesetzt worden, dass innerhalb der Schulhäuser oder in deren unmittelbarer Nähe Schülerinnen und Schüler des Kindergartens, der Primarschule und der Sekundarschule mittags und nachmittags «nach pädagogischen Grundsätzen betreut, gefördert und begleitet werden». Bislang ist die Qualität dieser Tagesstrukturen noch nicht systematisch wissenschaftlich untersucht worden. Um das zu leisten, wird hier in einem ersten Schritt ein Initialprojekt vorgeschlagen, das un-tersucht, wie die Qualität der Tagesstrukturen im Kanton Basel-Stadt aus der Sicht der beteiligten Kinder und Jugendlichen zu beurteilen ist. Die Beurteilung der Qualität erstreckt sich auf die Aspekte des individuellen Wohlbefindens, des sozialen Klimas und den Wert der Unterstützungs- und Betreuungsangebote.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule
Institute
Institut Forschung und Entwicklung
Financed by
Project partner
Contracting authority
Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt, Volksschulen, Herr Dieter Baur, Leiter Volksschulen, Leimenstrasse 1, 4001 Basel
SAP reference
Keywords
ITABS
Kanton Basel Stadt
BS
Initialprojekt
Tagesstrukturen
TS
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publications
Publication
Schulische Integration: Tagesstrukturen haben Potenzial
(Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH, 2021) Näpfli, Jasmin; Strittmatter, Judith [in: Bildung Schweiz]
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung