ITABS lnitialprojekt Tagesstrukturen Basel Stadt

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.01.2019
Projektende
31.07.2020
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Näpfli, Jasmin
Beschreibung
Zusammenfassung
Der Kanton Basel-Stadt hat das Recht auf Tagesbetreuung in der Kantonsverfassung verankert. In der Volksschule ist das Gebot des HarmoS-Konkordats so umgesetzt worden, dass innerhalb der Schulhäuser oder in deren unmittelbarer Nähe Schülerinnen und Schüler des Kindergartens, der Primarschule und der Sekundarschule mittags und nachmittags «nach pädagogischen Grundsätzen betreut, gefördert und begleitet werden». Bislang ist die Qualität dieser Tagesstrukturen noch nicht systematisch wissenschaftlich untersucht worden. Um das zu leisten, wird hier in einem ersten Schritt ein Initialprojekt vorgeschlagen, das un-tersucht, wie die Qualität der Tagesstrukturen im Kanton Basel-Stadt aus der Sicht der beteiligten Kinder und Jugendlichen zu beurteilen ist. Die Beurteilung der Qualität erstreckt sich auf die Aspekte des individuellen Wohlbefindens, des sozialen Klimas und den Wert der Unterstützungs- und Betreuungsangebote.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Projektpartner
Auftraggeberschaft
Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt, Volksschulen, Herr Dieter Baur, Leiter Volksschulen, Leimenstrasse 1, 4001 Basel
SAP Referenz
Schlagwörter
ITABS
Kanton Basel Stadt
BS
Initialprojekt
Tagesstrukturen
TS
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen
Publikation
Schulische Integration: Tagesstrukturen haben Potenzial
(Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH, 2021) Näpfli, Jasmin; Strittmatter, Judith
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
Publikation
Tagesstrukturen. Potenzial für die schulische Integration
(09.07.2021) Näpfli, Jasmin; Strittmatter, Judith
06 - Präsentation