Die Erzeugung von Wirkungen und Nutzen in Schulsozialarbeit und Jugendarbeit. Clear-Box-Forschung in offen strukturierten Handlungsfeldern
Lade...
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.01.2011
Projektende
31.03.2014
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
In diesem SNF-DORE-Projekt wurden Wirkungsweisen, Wirkungen sowie der Nutzen von Schulsozialarbeit und Jugendarbeit in Spreitenbach erforscht. Dafür wurde zum einen nach Resultaten der Arbeit, nach Wirkungen und Nutzen gefragt (im Sinne eines Black-Box-Modells). Zum anderen interessierten die konkreten Praxisformen und deren Interpretation und Bewertung durch die verschiedenen Beteiligten (Clear Box). In Kombination beider Ebenen wurde nicht nur der Frage nachgegangen, ob Schulsozialarbeit und Jugendarbeit Wirkungen entfalten, sondern ebenfalls die Frage gestellt, wie Wirkungen und Nutzen erzeugt werden. Es wurden vorrangig qualitative Forschungsmethoden eingesetzt, vor allem Videografie, teilnehmende Beobachtungen sowie Interviews. Zudem wurden alle Schülerinnen und Schüler anhand eines Fragebogens befragt.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut
Institut Kinder- und Jugendhilfe
Finanziert durch
Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
Projektpartner
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
S246-0033
Schlagwörter
Jugendarbeit
Nutzer/innenforschung
Schulsozialarbeit
Videographie
Wirkungen
Wirkungsforschung
Nutzer/innenforschung
Schulsozialarbeit
Videographie
Wirkungen
Wirkungsforschung
Fachgebiet (DDC)
300 - Sozialwissenschaften