Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung an den Schulen des Kantons Zug
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DOI of the original publication
Project type
Dienstleistungsprojekt
Project start
2022
Project end
2027
Project status
laufend
Project contact
Project manager
Description
Abstract
Umfassende Einführung von Instrumenten der Leistungsmessung.
Rahmenbedingungen
Der Kanton Zug führt an den Schulen auf der Grundlage eines gesetzlichen Auftrags Instrumente zur Leistungsmessung ein. Dabei werden in den Zyklen 2 und 3 standardisierte Tests und dazugehörende Aufgabensammlungen eingesetzt. Diese leisten einen wichtigen Beitrag zur Standortbestimmung und Förderung der Schülerinnen und Schüler und ergänzen die bestehenden schulischen Instrumente des Qualitätsmanagements. Insbesondere ermöglichen sie eine…
vergleichbare Leistungsbewertung
Standortbestimmung von Lernenden, Klassen und Schulen
Feststellung von Förderbedarf
Qualitätsentwicklung und -Sicherung mit Hilfe von Steuerungsinformationen
Instrumente der standardisierten Leistungsbewertung bilden einerseits die computergestützten Aufgabensammlungen «Mindsteps» (Zyklus 2) und «Lernpass plus» (Zyklus 3) sowie die Leistungstests «Checks P4» (Zyklus 2) und «Stellwerk 8» (Zyklus 3).
Die Professur Bildungsmanagement und Schulentwicklung unterstützt den Kanton Zug bei der Konzeption der Projektumsetzung, führt Weiterbildungen für Schulleitende und Lehrpersonen durch und begleitet Schulen bei der Umsetzung vor Ort.
Umsetzung
Um die Potentiale der Instrumente für das Lernen nutzbar zu machen, werden sowohl Lehrpersonen als auch Schulleitende und Qualitätsverantwortliche über alle Phasen der Umsetzung hinweg begleitet und unterstützt.
Initialisierungsphase (Schuljahr 2022/2023)
Eröffnungsveranstaltung für Schulleitende zu den Potenzialen von Instrumenten zur Leistungsmessung
Einführungsveranstaltungen für Lehrpersonen in Mindsteps und Lernpass plus
Konsolidierungsphase (ab Schuljahr 2023/2024)
Begleitung und Beratung von Schulleitenden für ein Konzept zur schulischen Einführung
Praxisbegleitung der Lehrpersonen in Mindsteps und Lernpass plus über mehrere Schritte
Das Projekt wird wissenschaftlich evaluiert, um die Wirkungen auf das Schulfeld zu erfassen.
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Weiterbildung und Beratung
Financed by
Project partner
Contracting authority
Direktion für Bildung und Kultur Kanton Zug