DEEP - Digitale Scaffolds zur Unterstützung aller Schüler:innen in der MINT-Bildung (Scafalle)

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.06.2024
Projektende
31.03.2028
Projektstatus
laufend
Projektkontakt
Beschreibung
Zusammenfassung
MINT-Bildung trägt zur Bewältigung zukünftiger Herausforderungen (z.B. Klimawandel, Biodiversitätsverlust, Medikamentenresistenz) bei, indem sie eine Grundlage wissenschaftlichen und technischen Wissens bietet und allgemeine Kompetenzen fördert. Digitale Technologien haben unsere Leben und die Bildung tiefgreifend verändert. Wenn effektiv genutzt, können sie Unterrichtspraktiken transformieren und Lernungleichheiten durch differenzierte Ansätze verringern. Doch oft ist unklar, wie Schüler:innen mit Leistungsschwierigkeiten an digitalen Lernaufgaben und offenen Lernformen partizipieren können. Insbesondere benachteiligte Lernende haben Schwierigkeiten mit solchen Ansätzen. Daher ist es wichtig, eine Lernumgebung zu schaffen, von der alle Schüler:innen profitieren können. Bildungstechnologie sollte mehr Chancengleichheit fördern, ohne zusätzliche Barrieren zu schaffen. Das Projekt "DEEP – Scafalle" kombiniert diese Bereiche und verwendet digitale Hilfsmittel, um das Lernen in innovativen Lernumgebungen (Forschendes Lernen, Making) zu unterstützen. Diese Hilfsmittel können Videos, Podcasts, Übersetzungssoftware usw. sein. Eine Unterrichtsdifferenzierung kann Lehrpersonen helfen, ihren Unterricht für eine vielfältige Gruppe von Lernenden zu planen.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Yes
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Jacobs Foundation
Projektpartner
Pädagogische Hochschule St. Gallen
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen