Beurteilen als längerfristiger Assessment-Prozess im Fach Musik am Beispiel Singen
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Publication date
18.01.2020
Typ of student thesis
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06 - Presentation
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Zürich
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Abstract
Das Beurteilen von Gesang auf der Sekundarstufe 1 wird meist noch als "Vorsingen" durchgeführt. Im Referat wird ein Gegenentwurf vorgestellt, welcher einen ganzheitlichen Assessment-Prozess von der Diagnose, über die Förderung bis zur Beurteilung des Singens zum Ziel hat. Dabei soll nicht nur die stimmliche Herausforderung der Pubertät in den Blick genommen werden, sondern auch die damit verbundene Persönlichkeitsentwicklung. Die während des Unterrichts entstehenden Resultate (Aufnahmen, Reflexionen) werden in einem Portfolio verarbeitet und dienen als Beleg der Leistung.
Keywords
Assessment, Beurteilen, Singen, Sekundarstufe 1
Subject (DDC)
Event
Vernetzungstagung Lehrplan 21
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Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
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No peer review
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Citation
Imthurn, G. (2020, January 18). Beurteilen als längerfristiger Assessment-Prozess im Fach Musik am Beispiel Singen. Vernetzungstagung Lehrplan 21. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30681