Wie kommt die Resilienz in die Heranwachsenden?
Loading...
Author (Corporation)
Publication date
11.03.2023
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
06 - Presentation
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Online
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Seit nun über 20 Jahren zeigen die theoretische, wie auch die empirische Evidenz, dass Resilienz als ein entwicklungs-, und bereichsspezifisches Ergebnis dynamischer Prozesse eines Systems zu verstehen ist, das sich im Laufe der Zeit an Widrigkeiten anpasst. Dabei werden unter Systeme nicht einzig der Mensch verstanden, sondern auch Peergruppen, Familien, Schulen bis hin zu Ökosystemen. Resilienzprozesse stellen demnach dynamische, also sowohl in der Quantität wie auch Qualität veränderbare Entwicklungen eines Systems dar. Dasselbe gilt auch für Resilienzoutcomes, hierzu gilt dezidiert, dass sie einzig veränderbare Zustände sind und sicherlich keine unverrückbare Personen- oder gar Organisationsmerkmale darstellen. Die moderne Resilienzforschung geht insbesondere zur Förderung einer resilienten sozio-emotionalen Entwicklung Jugendlicher auf den Sachverhalt ein, dass die puffernde Wirkung von Schutzfaktoren weiterhin einen zentralen Pfeiler hin zu erwünschten Resilienzoutcomes darstellt, es andererseits auch der Reduktion belastender Risikofaktoren bedarf. Dabei wird empirisch aufgezeigt, dass Jugendliche in der Schule, aber bei weitem nicht einzig dort, insbesondere über erhaltene soziale Unterstützung bei gleichzeitiger Reduktion der vorhandenen Entwicklungsrisiken einen produktiveren Entwicklungszustand erreichen.
Keywords
Event
Resilienz-Kongress 2023
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
10.03.2023
Conference end date
15.03.2023
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
Peer review of the abstract
Open access category
License
Citation
Kassis, W., Aksoy, D., & Favre, C. A. (2023, March 11). Wie kommt die Resilienz in die Heranwachsenden? Resilienz-Kongress 2023. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/51006