Wie kommt die Resilienz in die Heranwachsenden?

Lade...
Vorschaubild
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
11.03.2023
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
06 - Präsentation
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Verlagsort / Veranstaltungsort
Online
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Seit nun über 20 Jahren zeigen die theoretische, wie auch die empirische Evidenz, dass Resilienz als ein entwicklungs-, und bereichsspezifisches Ergebnis dynamischer Prozesse eines Systems zu verstehen ist, das sich im Laufe der Zeit an Widrigkeiten anpasst. Dabei werden unter Systeme nicht einzig der Mensch verstanden, sondern auch Peergruppen, Familien, Schulen bis hin zu Ökosystemen. Resilienzprozesse stellen demnach dynamische, also sowohl in der Quantität wie auch Qualität veränderbare Entwicklungen eines Systems dar. Dasselbe gilt auch für Resilienzoutcomes, hierzu gilt dezidiert, dass sie einzig veränderbare Zustände sind und sicherlich keine unverrückbare Personen- oder gar Organisationsmerkmale darstellen. Die moderne Resilienzforschung geht insbesondere zur Förderung einer resilienten sozio-emotionalen Entwicklung Jugendlicher auf den Sachverhalt ein, dass die puffernde Wirkung von Schutzfaktoren weiterhin einen zentralen Pfeiler hin zu erwünschten Resilienzoutcomes darstellt, es andererseits auch der Reduktion belastender Risikofaktoren bedarf. Dabei wird empirisch aufgezeigt, dass Jugendliche in der Schule, aber bei weitem nicht einzig dort, insbesondere über erhaltene soziale Unterstützung bei gleichzeitiger Reduktion der vorhandenen Entwicklungsrisiken einen produktiveren Entwicklungszustand erreichen.
Schlagwörter
Projekt
Veranstaltung
Resilienz-Kongress 2023
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
10.03.2023
Enddatum der Konferenz
15.03.2023
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Begutachtung
Peer-Review des Abstracts
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
Kassis, W., Aksoy, D., & Favre, C. A. (2023, March 11). Wie kommt die Resilienz in die Heranwachsenden? Resilienz-Kongress 2023. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/51006