OER-Lehrmittel für das Fach Musik – Chancen und Risiken von Lernplattformen
No Thumbnail Available
Authors
Author (Corporation)
Publication date
2023
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
04B - Conference paper
Editors
Neuhaus, Daniela
Helmke, Jan Keden
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Kopaed-Verlag
Place of publication / Event location
München
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Im Artikel wird die OER-Plattform www.lernumgebungen.ch am Ende des ersten Life-Cycles beschrieben. Einerseits aus musikpädagogischer Sicht und andererseits bezüglich technischer und rechtlicher Belange. Konkrete Beispiele zeigen die Stärken der Plattform, sind aber auch Grundlage, einen kritischen Blick auf das Angebot zu werfen. Dies führt im zweiten Teil des Artikels dazu, Szenarien für eine Weiterentwicklung zu skizzieren. Insbesondere die Voraussetzungen für ein System, welches die OER-Plattform um einen Aufgaben-Feedback-Kreislauf erweitert und den Einbezug von Learning Analytics ermöglicht, steht im Fokus der Überlegungen.
Keywords
Musikpädagogik, Digitalisierung, OER-Plattform, Learning Analytics
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Event
Musik - Digitalisierung - Bildung
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Unpublished
Review
Peer review of the complete publication
Open access category
Closed
Citation
IMTHURN, Gabriel, 2023. OER-Lehrmittel für das Fach Musik – Chancen und Risiken von Lernplattformen. In: Daniela NEUHAUS und Jan Keden HELMKE (Hrsg.), Musik - Digitalisierung - Bildung. München: Kopaed-Verlag. 2023. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34738