Peer-Effekte in der frühkindlichen Bildungsforschung. Der Einfluss der Zusammensetzung der Peergruppe auf die Sprachkompetenz
Loading...
Author (Corporation)
Publication date
18.03.2024
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
06 - Presentation
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Potsdam
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Das Poster präsentiert vorläufige Ergebnisse einer integrativen Datenanalyse zu Peer-Effekten auf die Sprachentwicklung von Kindern in Kindergärten und Primarschulen. In einem einheitlichen methodischen Vorgehen wurden innerhalb von Einzeldatensätzen aus sechs deutschen Längsschnittstudien (insges. N > 15.000 Kinder; > 2.500 Gruppen) Mehrebenenmodelle spezifiziert und die Effekte meta-analytisch zusammengeführt. Es zeigte sich kein signifikanter Gesamteffekt des durchschnittlichen Peer-Sprachniveaus. Allerdings profitierten Kinder mit niedrigem anfänglichem Sprachstand stärker von sprachlich kompetenten Peergruppen. Die Studie liefert übergreifende Erkenntnisse zu Peer-Einflüssen auf die Sprachentwicklung und zeigt, dass gezielte Berücksichtigung von Gruppenzusammensetzung insbesondere sprachlich weniger kompetente Kinder unterstützen kann.
Keywords
Sprachentwicklung, Kompositionseffekte, Peer-Effekte
Event
11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
18.03.2024
Conference end date
20.03.2024
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
Peer review of the abstract
Open access category
Citation
Hürlimann, F., Schmerse, D., & Lüdtke, O. (2024, March 18). Peer-Effekte in der frühkindlichen Bildungsforschung. Der Einfluss der Zusammensetzung der Peergruppe auf die Sprachkompetenz. 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). https://doi.org/10.26041/fhnw-12433