PEERS - Peer-Effekte in der frühkindlichen Bildungsforschung
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DOI of the original publication
Project type
andere Projekte
Project start
01.04.2023
Project end
31.03.2026
Project status
laufend
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Project manager
Contributors
Description
Abstract
Gleichaltrige («Peers») im Kindergarten- und Primarschulalter spielen eine zentrale Rolle in der kindlichen Entwicklung, ihre Bedeutung für den Spracherwerb ist jedoch wenig erforscht. Das Projekt untersucht, inwieweit die Zusammensetzung von Peergruppen in Kindergärten und Primarschulen den Spracherwerb und damit spätere Bildungschancen beeinflusst. Dazu wird eine umfassende Analyse mehrerer bestehender Datensätze mit über 21.500 Schüler:innen aus dem Elementar- und Primarbereich durchgeführt. Dabei sollen auch Peer-Effekte beim Wechsel von Peergruppen beim Übergang Kindergarten-Primarschule untersucht werden, sowie Unterschiede zwischen verschiedenen europäischen Ländern. Ziel ist es, robuste Erkenntnisse zur Rolle von Peergruppen für die Sprachentwicklung zu gewinnen und frühkindliche Lernumwelten besser zu verstehen.
Link
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Kindergarten-/Unterstufe
Financed by
Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
Project partner
Lüdtke, Oliver
Contracting authority
SAP reference
Keywords
Spracherwerb
Kompositionseffekte
Empirische Bildungsforschung
Kompositionseffekte
Empirische Bildungsforschung