Peer-Effekte auf die Sprachentwicklung: Eine integrative Datenanalyse
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Publication date
18.09.2024
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06 - Presentation
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Wien
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Abstract
Die Studie untersucht Peer-Effekte auf den Spracherwerb bei Kindern zwischen 3 bis 10 Jahren durch eine zweistufige integrative Datenanalyse. Daten aus sechs deutschen Längsschnittstudien wurden mittels einheitlicher Mehrebenenmodelle separat analysiert und meta-analytisch integriert. Während sich kein signifikanter Gesamteffekt des durchschnittlichen Peer-Sprachniveaus nachweisen liess, zeigten sich differentielle Effekte: Kinder mit anfänglich geringeren Sprachkompetenzen profitierten deutlich stärker von sprachlich starken Peergruppen. Auch mehrsprachig aufwachsende Kinder zeigten positive Effekte, diese waren jedoch nicht durchgängig robust. Die Ergebnisse verdeutlichen die potenzielle Bedeutung gezielter Gruppenzusammensetzung besonders für sprachlich schwächere Kinder.
Keywords
Sprachentwicklung, Kompositionseffekte, integrative Datenanalyse
Event
53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
16.09.2024
Conference end date
19.09.2024
Date of the last check
ISBN
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Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
Peer review of the abstract
Open access category
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Citation
Hürlimann, F., Lüdtke, O., & Schmerse, D. (2024, September 18). Peer-Effekte auf die Sprachentwicklung: Eine integrative Datenanalyse. 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/51057