Peer-Effekte auf die Sprachentwicklung: Eine integrative Datenanalyse
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Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
18.09.2024
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Typ
06 - Präsentation
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Wien
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Zusammenfassung
Die Studie untersucht Peer-Effekte auf den Spracherwerb bei Kindern zwischen 3 bis 10 Jahren durch eine zweistufige integrative Datenanalyse. Daten aus sechs deutschen Längsschnittstudien wurden mittels einheitlicher Mehrebenenmodelle separat analysiert und meta-analytisch integriert. Während sich kein signifikanter Gesamteffekt des durchschnittlichen Peer-Sprachniveaus nachweisen liess, zeigten sich differentielle Effekte: Kinder mit anfänglich geringeren Sprachkompetenzen profitierten deutlich stärker von sprachlich starken Peergruppen. Auch mehrsprachig aufwachsende Kinder zeigten positive Effekte, diese waren jedoch nicht durchgängig robust. Die Ergebnisse verdeutlichen die potenzielle Bedeutung gezielter Gruppenzusammensetzung besonders für sprachlich schwächere Kinder.
Schlagwörter
Sprachentwicklung, Kompositionseffekte, integrative Datenanalyse
Veranstaltung
53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
16.09.2024
Enddatum der Konferenz
19.09.2024
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Begutachtung
Peer-Review des Abstracts
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
Hürlimann, F., Lüdtke, O., & Schmerse, D. (2024, September 18). Peer-Effekte auf die Sprachentwicklung: Eine integrative Datenanalyse. 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/51057