Lernaufgaben im Musikunterricht
No Thumbnail Available
Author (Corporation)
Publication date
01.02.2012
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
04A - Book part
Editors
Keller, Stefan
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Aufgabenkulturen. Fachliche Lernprozesse herausfordern, begleiten, reflektieren
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
159-167
Patent number
Publisher / Publishing institution
Klett Kallmeyer
Place of publication / Event location
Seelze
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Ziel der vorliegenden Überlegungen ist es, anhand von zwei Beispielen aufzuzeigen, weshalb es sinnvoll ist, problemfokussierende Lernaufgaben zur Erarbeitung eines Unterrichtsgegenstandes im Musikunterricht einzusetzen. Darüber hinaus soll dargelegt werden, wie Lerngruppen an die selbständige Lösung von komplexen musikbezogenen Lernaufgaben herangeführt werden können und was entsprechend bei de Konzeption berücksichtigt werden muss.
Keywords
Musikdidaktik und ihre Disziplinen
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
300 - Sozialwissenschaften
300 - Sozialwissenschaften
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-7800-4904-9
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
License
Citation
NOPPENEY, Gabriele, Gabriel IMTHURN und Markus CSLOVJECSEK, 2012. Lernaufgaben im Musikunterricht. In: Stefan KELLER und Ute BENDER (Hrsg.), Aufgabenkulturen. Fachliche Lernprozesse herausfordern, begleiten, reflektieren. Seelze: Klett Kallmeyer. S. 159–167. ISBN 978-3-7800-4904-9. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/13490