Schritt für Schritt zum einzigartigen Employer Brand
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2024
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Verbandsmanagement
Themenheft
Agilität in NPO
DOI der Originalpublikation
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
50
Ausgabe / Nummer
3
Seiten / Dauer
44-52
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Institut für Verbands-, Stiftungs- und Genossenschafts-Management
Verlagsort / Veranstaltungsort
Freiburg
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Vor dem Hintergrund des wachsen-den Fachkräftemangels stehen Non-profit-Organisationen (NPO) vor der Herausforderung, sich als attraktive Arbeitgebende zu positionieren. Ein strategischer Employer Branding Prozess kann dabei helfen, sich von der Konkurrenz abzuheben und qualifizierte Arbeitskräfte anzuzie-hen. Ein Forschungsteam der Hoch-schule für Angewandte Psychologie FHNW und die Stiftung Töpferhaus haben einen solchen Prozess entwi-ckelt und wichtige Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für NPO ausgearbeitet.
Schlagwörter
Fachkräftemangel, NPO, Employer Branding, Arbeitgeberattraktivität
Fachgebiet (DDC)
150 - Psychologie
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
1424-9189
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
New Work
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Green
Zitation
GERMANN, Barbara, Dörte RESCH, Daniel AEBERHARD und Regine FREY, 2024. Schritt für Schritt zum einzigartigen Employer Brand. Verbandsmanagement. 2024. Bd. 50, Nr. 3, S. 44–52. DOI 10.26041/fhnw-11198. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-11198