Luuise – ein Verfahren zur Qualitätsentwicklung in Schule und Unterricht. Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv

Type
04A - Book part
Editors
Steffens, Ulrich
Posch, Peter
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Lehrerprofessionalität und Schulqualität
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Grundlagen der Qualität von Schule
Series number
4
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
213-232
Patent number
Publisher / Publishing institution
Waxmann
Place of publication / Event location
Münster
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Verfahren der datenbasierten Unterrichtsentwicklung vor. Das Akronym Luuise steht für „Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv“. Unterricht mit Luuise führt ‚automatisch‘ zu Daten. Deren Auswertung und Interpretation sowie Schlussfolgerungen werden möglichst gemeinsam von Lehrkraft und Lernenden erbracht. Seit 2013 setzen über 800 Lehrkräfte in der Schweiz und Deutschland dieses Verfahren zur formativen Evaluation des Unterrichts um – vom Kindergarten bis in die Hochschule. Unter anderem wird das 5-Schritte-Verfahren vorgestellt, nach welchem Luuise-Projekte geplant, umgesetzt und die Ergebnisse mit den Lernenden und im Kollegium reflektiert und diskutiert werden. Ein verdichtetes Fallbeispiel veranschaulicht das Vorgehen. Im Anhang ist das Planungsraster für das Luuise-Projekt abgedruckt.
Keywords
Luuise, Unterrichtsentwicklung, Selbstevaluation, formative Evaluation des Unterrichts, Fallbeispiel, Planungsraster, Selbstwirksamkeit stärken, Fortbildung, Lernfortschritte erreichen, Qualitätsentwicklung, Schule und Unterricht
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-8309-4115-6
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
Green
License
'https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/'
Citation
Beywl, W., & Odermatt, M. (2019). Luuise – ein Verfahren zur Qualitätsentwicklung in Schule und Unterricht. Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv. In U. Steffens & P. Posch (eds.), Lehrerprofessionalität und Schulqualität (pp. 213–232). Waxmann. https://doi.org/10.26041/fhnw-4252

Version History

Now showing 1 - 2 of 2
VersionDateSummary
3*
2022-08-10 10:09:46
CC-Lizenz
2019-12-19 13:59:59
* Selected version