Der gymnasiale Musikunterricht im Spannungsfeld von Singularität und Kollektivität: Erste Resultate aus Gruppendiskussionen mit Lehrpersonen und Schüler:innen
Loading...
Author (Corporation)
Publication date
04.07.2025
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
06 - Presentation
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Luzern
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
In diesem Beitrag wird die Dynamiken des Spannungsfelds von Singularitäten und Kollektivitäten nach Reckwitz im gymnasialen Musikunterricht untersucht. Dafür wurden Gruppendiskussionen mit Fach-teams von Musiklehrpersonen an Gymnasien und der Fachmittelschulen im Bildungsraum Nordwest-schweiz durchgeführt und unter einer praxeologisch-wissenssoziologischen Perspektive (Bohnsack, 2021) ausgewertet. Ausgehend von Hömberg (2021) wird der Frage nachgegangen, wie Individualität und Kollektivität hergestellt und bearbeitet werden. Erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass ein Hauptanliegen von Musiklehrpersonen in der Förderung des Gemeinschaftlichen besteht. So streben sie danach gemeinschaftsbildende Prozesse zu initiieren. Dabei problematisieren sie die zunehmende Betonung der Individualisierung, welche die Bedeutung sozialer Eingebundenheit marginalisiert.
Keywords
Musikunterricht, Fachdidaktik Musik, Praxeologie
Subject (DDC)
Event
Kongress SGBF 2025. «Bildung in einer diversen und komplexen Welt»
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
02.07.2025
Conference end date
04.07.2025
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
Peer review of the abstract
Open access category
License
Citation
Imthurn, G., & Lichtsteiner, D. (2025, July 4). Der gymnasiale Musikunterricht im Spannungsfeld von Singularität und Kollektivität: Erste Resultate aus Gruppendiskussionen mit Lehrpersonen und Schüler:innen. Kongress SGBF 2025. «Bildung in einer diversen und komplexen Welt». https://irf.fhnw.ch/handle/11654/52356