Untersuchung der Candidate Experience zweier Arbeitswelten

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Author (Corporation)
Publication date
13.01.2025
Typ of student thesis
Master
Course of study
Master of Science FHNW in Angewandter Psychologie
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
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Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Place of publication / Event location
Olten
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Stiftung Töpferhaus
Abstract
Die erfolgreiche Rekrutierung von Mitarbeitenden ist Voraussetzung für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung. Eine positive Candidate Experience (CX) trägt dazu bei, die Zufriedenheit und Bindung von Mitarbeitenden zu steigern und sich von Wettbewerbern auf dem Arbeitsmarkt abzuheben. Deshalb untersuchte die vorliegende Arbeit das Erleben von Bewerbenden in der Stiftung Töpferhaus mit dem Ziel, Ansätze zur Optimierung der CX zu entwickeln. Dabei wurde erstmalig auch das Erleben von Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung untersucht, welche durch Unterstützung der Invalidenversicherung eine Stelle im angepassten Arbeitsmarkt suchen. Mithilfe halbstandardisierter Interviews wurde das individuelle Erleben von Bewerbenden im regulären, wie auch im angepassten Arbeitsmarkt erfragt. Die Thematic Analysis wurde angewandt, um eine reichhaltige Beschreibung der subjektiven Erlebnisse der 22 Interviewten zu erreichen. Es konnten vier Themen festgestellt werden, welche in allen Zielgruppen von Bedeutung für eine positive CX sind: «Skeptische Bewerbende und überzeugende Argumente», «Vertrauen schaffen im Bewerbungsgespräch», «Wie wichtig ist das Bewerbungsgespräch wirklich?» und «Abwägen zwischen Geschwindigkeit und Transparenz». Weiters weisen die Themen «Unsicherheiten vorbeugen: Kommunikation ist alles», «Der Blick in die Zukunft von Praktikant:innen» und «Erwartungen an und Zweifel bei der Einarbeit» auf Handlungsoptionen in einer spezifischen Zielgruppe der Stiftung Töpferhaus. Die vorliegenden Erkenntnisse, der Perspektive von Menschen aus dem angepassten Arbeitsmarkt, sind auch ausserhalb der Stiftung von Bedeutung. So kann die Weiterentwicklung von Rekrutierungsprozessen, den Einstieg von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen in den regulären Arbeitsmarkt fördern und damit zur Vielfalt beitragen.
Keywords
Candidate Experience, Rekrutierungsprozess, Psychische Beeinträchtigung, Zweiter Arbeitsmarkt, Bewerberanziehung
Subject (DDC)
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
Open access category
License
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'
Citation
Meier, T. (2025). Untersuchung der Candidate Experience zweier Arbeitswelten [Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-12403