Effectuation und Lean Startup Methode - Analyserahmen und empirische Überprüfung anhand eines E-Healthcare Systems

Loading...
Thumbnail Image
Author (Corporation)
Publication date
2019
Typ of student thesis
Course of study
Type
04A - Book part
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Digitalisierung und andere Innovationsformen im Management
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Innovation und Unternehmertum
Series number
2
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
177-200
Patent number
Publisher / Publishing institution
edition gesowip
Place of publication / Event location
Basel
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Dieser Artikel baut auf zwei Forschungsschwerpunkten auf, die in der Entrepreneurship-Literatur von hoher Bedeutung und Popularität sind - Effectuation und die Lean Startup Methode. Beide Ansätze können sowohl bei der Entwicklungunternehmerischer Chancen wie auch als Methoden unternehmerischen Handelnseingesetzt werden. Die übergeordnete Forschungsfrage lautet deshalb: Wie können Effectuation und der Lean Startup Ansatz konzeptionell kombiniert werden, um unternehmerisches Venturing sowohl für Startups wie auch in etablierten Unternehmen zu unterstützen? Die Auswertung unserer Interviews deuten eindeutig darauf hin, dass Effectuation mit dem Lean Startup Ansatz in Verbindung gesetzt werden kann. Die drei diskutierten Konzeptpaare können unternehmerisches Venturing methodisch unterstützen.
Keywords
Subject (DDC)
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-906129-97-6
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
Closed
License
Citation
Eisenbart, B., & Hinz, A. (2019). Effectuation und Lean Startup Methode - Analyserahmen und empirische Überprüfung anhand eines E-Healthcare Systems. In A. H. Verkuil, K. Hinkelmann, & M. Aeschbacher (eds.), Digitalisierung und andere Innovationsformen im Management (pp. 177–200). edition gesowip. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42545