Das Thema «Frauenstimmrecht» in den LP21-basierten Geschichtslehrmitteln
Lade...
Dateien
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2022
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Didactica Historica
Themenheft
Les femmes font l’histoire - Geschichte, von Frauen gemacht - Le donne nella storia
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
8
Seiten / Dauer
135-141
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Editions Alphil
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
The 50th anniversary of the 1971 vote that introduced electoral and voting rights for Swiss women is a sticking point for the country, as only two European countries granted women political rights even later. For the struggle of women and the women’s movement, however, the vote is a milestone in the fight for gender justice in Switzerland. The article describes how the topic was integrated into the Swiss-German curriculum (LP21) and into the teaching materials adapted to it, and thus shows which orientation offers are suggested to teachers.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
320 - Politik
320 - Politik
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
2297-7465
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Gold
Zitation
ZIEGLER, Béatrice, 2022. Das Thema «Frauenstimmrecht» in den LP21-basierten Geschichtslehrmitteln. Didactica Historica. 2022. Nr. 8, S. 135–141. DOI 10.33055/DIDACTICAHISTORICA.2022.008.01.135. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-4754