Anerkennung und Teilhabe als demokratierelevante Faktoren. Zur Auseinandersetzung mit Zugehörigkeitsfragen in der Politischen Bildung

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Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2024
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften
Themenheft
Teilhabe
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
15
Ausgabe / Nummer
1
Seiten / Dauer
36-53
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Wochenschau Verlag
Verlagsort / Veranstaltungsort
Frankfurt am Main
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Contemporary democracies display a tension between the promise of equality and the reality of inclusion and exclusion practices. These challenges lead to a crisis in democracy, raising questions of belonging and participation, which are seen as central to addressing this phenomenon. Schools play a key role here, as they can either reproduce exclusionary practices or engage with the ideal of equality. Civic education is called upon to address these issues. The article examines the role of recognition and participation, drawing on Nancy Fraser’s theory of justice, that integrates both recognition and redistribution. The Research project shows that national-ethno-cultural notions of belonging are often reproduced unquestioned in classrooms, while students themselves possess hybrid concepts of belonging. Based on these insights, ideas for developing didactic concepts in civic education are presented.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
320 - Politik
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
2191-0766
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Peer-Review der ganzen Publikation
Open Access-Status
Closed
Lizenz
Zitation
SPERISEN, Vera, 2024. Anerkennung und Teilhabe als demokratierelevante Faktoren. Zur Auseinandersetzung mit Zugehörigkeitsfragen in der Politischen Bildung. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. 2024. Bd. 15, Nr. 1, S. 36–53. DOI 10.46499/2418.3091. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47247