Zentrale Einflussfaktoren auf die Arbeitsmotivation und Möglichkeiten ihrer Steigerung im Bereich «Telemarketing» bei der AXA
Loading...
Files
[Zentrale Einflussfaktoren auf die Arbeitsmotivation und Möglichkeiten ihrer Steigerung im Bereich «Telemarketing» bei der AXA]
Authors
Author (Corporation)
Publication date
07.09.2021
Typ of student thesis
Bachelor
Course of study
Collections
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Baumann, Rébecca
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Place of publication / Event location
Olten
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
In der vorliegenden Bachelorarbeit wurden anhand eines spezifisch entwickelten Online-
Fragebogens mit neun Dimensionen die zentralen Einflussfaktoren auf die Motivation im
Bereich «Telemarketing» im Direktvertrieb der AXA eruiert. Es zeigte sich, dass die
Dimensionen «Führung», «Qualität der Beziehungen zu Arbeitskolleginnen und -kollegen»
sowie «Arbeitsinhalt» am stärksten positiv mit der Arbeitsmotivation korrelieren.
Dimensionen wie «Anforderungsvielfalt» und «Arbeitsbedingungen» fanden wiederum
weniger Zustimmung. Auf der Basis der Auswertung der Umfrage erfolgte eine
Gruppendiskussion mit den Führungskräften, um Lösungsansätze zur Steigerung der
Arbeitsmotivation der Mitarbeitenden zu erarbeiten. Abgeleitete Handlungsempfehlungen
sind: Durchführung einer Gruppendiskussion mit den Mitarbeitenden, Bedeutsamkeit der
Arbeit erhöhen, Erweiterung des Aufgabenspektrums, Implementierung eines Tools für den
gegenseitigen Austausch und die Einbindung der Mitarbeitenden, Selbstorganisation der
Kurzpausen sowie Förderung der Zusammenarbeit mit Kampagnenverantwortlichen.
Keywords
Arbeitsmotivation, Zwei-Faktoren-Theorie, Job Characteristics-Modell, Motivationsförderung
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
Open access category
License
Citation
NOONPANASSAK, Hannah, 2021. Zentrale Einflussfaktoren auf die Arbeitsmotivation und Möglichkeiten ihrer Steigerung im Bereich «Telemarketing» bei der AXA. Olten: Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-3985