Zentrale Einflussfaktoren auf die Arbeitsmotivation und Möglichkeiten ihrer Steigerung im Bereich «Telemarketing» bei der AXA
Dateien
[Zentrale Einflussfaktoren auf die Arbeitsmotivation und Möglichkeiten ihrer Steigerung im Bereich «Telemarketing» bei der AXA]
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
07.09.2021
Typ der Arbeit
Bachelor
Studiengang
Sammlung
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Baumann, Rébecca
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Olten
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
In der vorliegenden Bachelorarbeit wurden anhand eines spezifisch entwickelten Online-
Fragebogens mit neun Dimensionen die zentralen Einflussfaktoren auf die Motivation im
Bereich «Telemarketing» im Direktvertrieb der AXA eruiert. Es zeigte sich, dass die
Dimensionen «Führung», «Qualität der Beziehungen zu Arbeitskolleginnen und -kollegen»
sowie «Arbeitsinhalt» am stärksten positiv mit der Arbeitsmotivation korrelieren.
Dimensionen wie «Anforderungsvielfalt» und «Arbeitsbedingungen» fanden wiederum
weniger Zustimmung. Auf der Basis der Auswertung der Umfrage erfolgte eine
Gruppendiskussion mit den Führungskräften, um Lösungsansätze zur Steigerung der
Arbeitsmotivation der Mitarbeitenden zu erarbeiten. Abgeleitete Handlungsempfehlungen
sind: Durchführung einer Gruppendiskussion mit den Mitarbeitenden, Bedeutsamkeit der
Arbeit erhöhen, Erweiterung des Aufgabenspektrums, Implementierung eines Tools für den
gegenseitigen Austausch und die Einbindung der Mitarbeitenden, Selbstorganisation der
Kurzpausen sowie Förderung der Zusammenarbeit mit Kampagnenverantwortlichen.
Schlagwörter
Arbeitsmotivation, Zwei-Faktoren-Theorie, Job Characteristics-Modell, Motivationsförderung
Fachgebiet (DDC)
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
NOONPANASSAK, Hannah, 2021. Zentrale Einflussfaktoren auf die Arbeitsmotivation und Möglichkeiten ihrer Steigerung im Bereich «Telemarketing» bei der AXA. Olten: Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-3985