Regulationsstrategien von Lehrpersonen zur Adaption von Routinen der Unterrichtsentwicklung. Eine Interventionsstudie in Primarschulen zur Förderung der Regulationskompetenzen von Lehrpersonen und der Unterrichtsqualität

andere Projekte
01.07.2023
01.12.2026
laufend
Maag Merki, Katharina
Rechsteiner, Beat
R2-UE steht für die Regulation von Routinen der Unterrichtsentwicklung (UE). Routinen der UE sind von zentraler Bedeutung, weil dadurch die Qualität des Unterrichts sowie das Lernen verbessert werden können. Allerdings verändern sich die Anforderungen an den Unterricht fortlaufend, sodass gewisse Routinen dysfunktional werden und verändert werden müssen. Bisherige Forschungsarbeiten zeigen, dass Routinen grundsätzlich verändert werden können. Für den Schulkontext fehlen aber empirische Analysen bezüglich der gezielten Förderung der Kompetenzen der Lehrpersonen zur Veränderung ihrer Routinen. Dies ist problematisch, da Lehrpersonen nur im geringen Ausmass systematisch über die Veränderung von Unterricht reflektieren und ein Verständnis fehlt, wie sie in der Anpassung ihrer Routinen unterstützt werden können. Das Ziel dieser Studie besteht darin, mithilfe einer Intervention die professionellen Kompetenzen der Lehrpersonen zu fördern, um dysfunktionale Routinen der UE zu regulieren.
Yes
Pädagogische Hochschule