Passepartout-Weiterbildung
Projekttyp
andere ProjekteStartdatum
01.01.2011Enddatum
31.12.2018Status
abgeschlossenBeschreibung
Im interkantonalen Projekt «Passepartout» wird der Fremdsprachenunterricht in sechs Kantonen gemeinsam neu organisiert. Das Institut Weiterbildung und Beratung der PH FHNW entwickelt und organisiert hierzu Weiterbildungen für Lehrpersonen der Volksschule. Einerseits können die Lehrpersonen in fachdidaktischen Kursen Kenntnisse und Kompetenzen erwerben, um die Fremdsprachen Französisch und Englisch von der Primarschule an nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen (Didaktik der Mehrsprachigkeit) zu unterrichten. Andererseits erweitern Lehrerinnen und Lehrer bei Bedarf ihre Sprachkompetenz vom Niveau B2 auf ein berufsspezifisches C1*, das an die Bedürfnisse des Schulalltags und des Unterrichts angepasst ist.Projektpartner/in
Le Pape Racine, ChristineBader, Ursula
Pädagogische Hochschule FHNW Institut Primarstufe
Zugehörige Publikationen
- Always Chasing Something - Students Perspective on Social Media in Higher Education
- Facebook, YouTube, Wikipedia & Co. in der Universität? I Like! Social Media in der Lehre aus der Perspektive von Studierenden und Lehrenden
- Rezipieren, Ausprobieren, Reflektieren
- Lernen sichtbar machen. Zur deutschsprachigen Ausgabe von «Visible Learning»
- Open Schweiz - eine (selbst-)kritische Einschätzung aktueller Initiativen und Projekte zum Themenfeld Open Education Resources (OER)
- Doing Social Media. Social Media in Lehr- und Lernszenarien der Aus-und Weiterbildung. Einsatzkonzept
- Lehren und Lernen mit Wiki, Facebook, Twitter und Co.?
- «Schaut hin!» Interview mit John Hattie
- Teach the Teachers - E-Learning in Further Education for Lecturers in Higher Education
- Professionell Lehren durch Visible Learning. Interview mit dem Bildungsforscher John Hattie
- Children´s writing processes when using computers: Insights based on combining analyses of product and process